Crescent Gold Ltd.: Überzeugende erste Bohrergebnisse vom Apollo-Gold-Projekt
USA
Subiaco, Western Australia, Australien. 26. Oktober 2010. Der aufstrebende australische Goldproduzent und Rohstoff-Entwickler Crescent Gold Limited (WKN: A0B5UM, ASX: CRE, TSX: CRA) gibt die Ergebnisse der ersten Rückspül-Bohrungen vom Apollo-Gold-Projekt bekannt. Das Projekt ist Teil des größeren Laverton-Gold-Projekt im australischen Bundesstaat Western Australia.
Das Unternehmen ist überzeugt, dass diese Ergebnisse zusammen mit den vorangegangenen und den noch geplanten Bohrungen ein Fundament ergeben, das zu einem deutlichen Zuwachs der Reserven und Ressourcen des Unternehmens führen wird. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Verbesserung sowohl der Qualität (im Sinne einer höheren Einstufung in Ressourcen-Kategorien) als auch der Menge der Ressourcen und Reserven. Diese Konzentration zahlt sich aus, wie in der vor kurzem bekannt gegebenen Erhöhung der Reserven von 254.000 Feinunzen Gold auf 445.000 Feinunzen Gold im letzten Jahr zum Ausdruck kommt.
Die derzeitigen Bohrungen zielen darauf ab, die bekannte Ressource auf dem Gebiet des Apollo-Gold-Projekts auszuweiten. Die Ressource des Projekts wurde zum 30. Juni auf 1,4 Mio. Tonnen (t) Erzgestein in der Kategorie 'Inferred' (Geschlussfolgert) mit durchschnittlich 2,4 Gramm pro Tonne (g/t) Goldgehalt, also insgesamt 109.000 Feinunzen Gold, geschätzt.
Bedeutende Bohrabschnitte:
2 Bohrmeter (m) mit 19,12 g/t Goldgehalt
10 m mit 4,01 g/t
8 m mit 6,68 g/t
8 m mit 3,79 g/t
4 m mit 7,74 g/t
6 m mit 6,75 g/t
6 m mit 5,09 g/t
8 m mit 4,10 g/t
18 m mit 2,75 g/t
8 m mit 4,45 g/t
11 m mit 5,30 g/t
14 m mit 4,01 g/t
(Eine umfassende Tabelle mit Bohrabschnitten mit mehr als 0,8 g/t Goldgehalt aus diesen Bohrungen ist unten verlinkt.)
Herr Mark Tory, Interim Managing Director von Crescent Gold, kommentierte: 'Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen dieser ersten Runde an Bohrungen auf dem Apollo-Gold-Projekt. Diese Ergebnisse und weitere geplante Bohrungen auf dem Projektgebiet werden wahrscheinlich zu einer Ausweitung der Ressourcen des Unternehmens führen.'
Die Apollo-Lagerstätte befindet sich 8 km südwestlich von Laverton und circa 20 km von der Granny-Smith-Verarbeitungsanlage von Barrick Gold (Barrick's Granny Smith Mill, BGSM) entfernt. Es besteht ein Erz-Kauf-Vertrag (Ore Purchase Agreement, OPA) zwischen Crescent Gold Limited und Tochtergesellschaften von Barrick Gold über den Verkauf von Crescents Golderz an Barrick Gold zur Verarbeitung auf der Granny-Smith-Verarbeitungsanlage.
Die Apollo-Vererzung befindet sich zusammen mit den Liegenschaften Aurora und Eclipse innerhalb der Bergbau-Lizenzgebiete 38/535 und 38/101, die sich in vollständigem Besitz von Crescent Gold Limited befinden.
Bis zum 30. September hatte Crescent 63 Rückspül-Bohrungen über 5.434 Bohrmeter auf dem Apollo-Gold-Projekt zur Ausweitung und Abschätzung der Vererzung durchgeführt. Die Rückspül-Bohrungen auf Apollo, Aurora, Eclipse und Calypso werden derzeit fortgesetzt und werden entlang einer Gold-Vererzung niedergebracht, die sich über eine Streichlänge von mehr als 11 km erstreckt.
Crescent beabsichtigt die Entwicklung dieser Lagerstätten mit weiteren Auffüll-Rückspül-Bohrungen, Kern-Bohrungen und damit zusammenhängenden Entwicklungs-Untersuchungen, die Anfang 2011 beginnen, fortzusetzen.
Die Informationen in dieser Pressemitteilung, soweit sie sich auf Explorationsergebnisse bezieht, basieren auf Informationen, die von Herrn Jeff Ion zusammengestellt wurden. Er ist Mitglied des 'Australian Institute of Mining and Metallurgy' und des 'Australian Institute of Geoscientists' und bei Crescent Gold Limited angestellt. Herr Ion besitzt ausreichend Erfahrung, die relevant für den betrachteten Typ der Vererzung und die jeweils betrachtete Lagerstätte ist. Er besitzt ausreichend Erfahrung, die relevant ist für die Tätigkeit, die er ausübt, um als qualifizierte Person gemäß der Rechtsvorschrift '2004 Edition of the 'Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves'' und gemäß der Rechtsvorschrift 'Canadian National Instrument 43-101 Standards of Disclosure for Mineral Projects' zu gelten. Er stimmt der Aufnahme der Informationen in der Pressemitteilung in der Form und in dem Kontext, wie sie erscheinen, zu.
Über Crescent Gold Limited
Crescent Gold gehört zu den TOP 10 der börsennotierten australischen Goldproduzenten und Goldexplorer. Das Unternehmen hat seinen Sitz im australischen Bundesstaat Western Australia. Die aktuelle jährliche Produktion von 100.000 bis 120.000 Feinunzen Gold stammt aus mehreren Tagebau-Minen des Laverton-Gold-Projekts (LGP).
Crescent besitzt sehr aussichtsreiche Liegenschaften von mehr als 1.200 Quadratkilometern Größe in einer weltweit anerkannten Erz-Region. Mit 30 Mio. t an Erzressourcen, die 2,1 Mio. Feinunzen Gold enthalten, und einer Erzreserve von 455.000 Feinunzen enthaltenem Gold, plant Crescent seine Präsenz im Laverton-Distrikt weiter aufzubauen und die Strategie der Exploration und Entwicklung seiner Reserven und Ressourcen fortzusetzen und die Produktionsdauer des Projekts über 2016 hinaus zu verlängern.
Gemäß den Anforderungen der Rechtsvorschrift 'Canadian National Instrument 43-101' kann weitere Information über die Geologie und die Vererzung im technischen Bericht 'Independent Technical Report on the Laverton Gold Project Western Australia' auf SEDAR (www.sedar.com) oder auf der Website des Unternehmens www.crescentgold.com abgerufen werden.
Die original Pressemitteilung enthält weitere Tabellen und ist als PDF-Download unter folgender URL verfügbar:http://www.goldinvest.de/wp-content/uploads/Crescent_Gold_Press_Release_26Oct2010_e.pdf
Aktieninformationen:
Aktienkurs an der ASX: 0,145 australische Dollar (AUD)
Zahl der ausgegebenen Aktien: 620,1 Mio.
Marktkapitalisierung: 89,9 Mio. AUD
Zahl der nicht börsennotierten Optionen: 35,9 Mio.
Vollständig verwässerte Zahl der Aktien: 656,0 Mio.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Crescent Gold Limited
Level 2, 40-48 Subiaco Square
Subiaco WA 6008, Australia
Tel. + 61 (8) 6380 7100
Fax + 61 (8) 6380 7199
www.crescentgold.de
www.crescentgold.com
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 25359230
Fax +49 (711) 25359233
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.