Equinox Minerals übernimmt Citadel für 1,25 Mrd. Dollar
Der Deal wird Equinox die Kontrolle über Citadels Flagschiffprojekt die Kupfer- und Goldliegenschaft Jabal Sayid 350 Kilometer nordöstlich von Jeddah geben. Schätzungen gehen davon aus, dass dort ab 2012 für einen Zeitraum von zehn Jahren 57.000 Tonnen Kupferkonzentrat pro Jahr produziert werden können.
Die Directors von Citadel und wichtige Investoren, die zusammen einen Anteil von 19,9% an dem Unternehmen halten, haben zugestimmt, das Angebot anzunehmen, sollte nicht eine bessere Offerte ergehen, die Equinox nicht egalisiert. Für jeweils 14,3 Citadel-Aktien gibt es 1 Equinox-Aktie und zusätzlich 10,5 australische Cent pro Citadel-Aktie. Die Equinox-Aktie konnte in den letzten sechs Monaten auf Grund der hohen Kupferpreise einen Anstieg von 25% verzeichnen, während Citadel sogar um 40% zulegen konnte.
Anfang des Monats hatte Citadel-CEO Ines Scotland noch erklärt man spreche mit sechs großen Bergbauunternehmen über einen Deal zur gemeinsamen Entwicklung des Projekts. Als Teil der Bemühungen starke und stabile Wirtschaften zu schaffen hat Saudi Arabien die Unternehmenssteuern immer weiter gesenkt. Aktuell liegt der Steuersatz bei 20%. Da auch keine Royalties erhoben werden, ist das Land zu einem attraktiven Ziel insbesondere für Bergbaufirmen geworden.
Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und ROHSTOFFE-GO und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen ROHSROFFE-GO und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.