Yamana Gold - seit Monaten in der Range gefangen, nun abwärts
Fazit:
Einerseits könnte man Annehmen die Aktie bricht aus andererseits sie bricht weg. Dieses Spiel zwischen bullisch und bearisch lässt sich auch am Verhalten des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 10,49 Dollar) ablesen. Die Yamana Gold Aktie pendelt seit Jahresbeginn genau um diesen und kann sich logischerweise keinesfalls von diesem lösen. Aufgrund des jüngsten Abverkaufs scheint die Korrekturbewegung noch nicht abgeschlossen und folglich sollte die Aktie mit Unterschreitung des Kurslevels von 10,45 Dollar zu einer deutlicheren Abwärtsbewegung bis unter den zweistelligen Kursbereich ansetzen.
Die Korrekturziele liegen gestaffelt bei 10,13 Dollar, 9,80 Dollar sowie rund 9,30 Dollar. Unterhalb der zuletzt markierten Tiefs bei 9,16 Dollar lautet das nächste Ziel 8,10 Dollar. Andernfalls überrascht die Aktie erneut mit einem Comeback und steigt über 11,20 Dollar an. In der Folge werden weitere Aufschläge bis 11,90 Dollar möglich. Gelingt gar der Ausbruch aus der Range mit Kursen über 12 Dollar frohlockt die Marke von rund 14 Dollar - in diesem Falle wäre dann nach langer Zeit endlich wieder mal eine Rendite zu holen.
Long Szenario:
Yamana Gold überrascht erneut mit Stärke und fängt sich bereits oberhalb des bisweilen wieder fallenden 200-Tage-Durchschnitts. Gelingt in diesem Kontext der Ausbruch über 11,20 Dollar sind durchaus weitere Kursavancen bis zunächst 12,75 Dollar und dem folgend 14,35 Dollar möglich. Bleibt die Grundstimmung anhaltend positiv, erscheinen mittel- bis langfristig gar weitere Aufschläge bis hin zur Region um 17 Dollar möglich.
Short Szenario:
Unterhalb von 10,45 Dollar deutet alles auf eine Korrekturausdehnung bis wenigstens in den einstelligen Kursbereich hin. Mit Generierung neuer Tiefs unterhalb von 9,16 Dollar sind direkte Folgeverkäufe bis 8,10 Dollar zu erwarten. Da sich in diesem Zusammenhang das charttechnische Setup deutlich eingetrübt hätte, stellte sich die Frage ob der maßgebliche Support um 7,30 Dollar tatsächlich das Endziel der Abwärtsbewegung darstellt. Selbst Kurse um 5 Dollar werden im Falle einer Korrekturausdehnung möglich.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied