Newmont Mining - Abprall oder Durchbruch
Fazit:
Wie bereits getitelt wird viel wenn nicht gar alles am Verhalten der Aktie im derzeit erreichten Niveau der mittelfristigen Aufwärtstrendlinie (aktuell bei rund 60 Dollar). Sicherlich spielt der Goldpreis selbst die Hauptrolle, doch charttechnisch definiert wären neue Tiefs unterhalb von 59,60 Dollar (letzte Tiefs) sowie eben unterhalb der Aufwärtstrendlinie für weitere Rückschläge verantwortlich. Die nächste Haltezone liegt hierbei zwischen 54,30 und 56,50 Dollar. Rückschläge bis zur Marke von 50 Dollar sind im Hinblick auf die saisonalen Kursavancen an den Aktienmärkten im vierten Quartal wohl eher nicht zu erwarten. Folglich sieht das Gesamtsetup durchaus konstruktiv aus. Gelingt es Newmont Mining daher über 63,43 Dollar per Schlusskurs anzusteigen, generiert dies umgehend weiteres Aufwärtspotenzial bis rund 68 Dollar. Oberhalb davon sind mittel- bis langfristige Kursniveaus von wenigstens 81 Dollar zu erwarten.
Long Szenario:
Bleibt es bei Kuren oberhalb von 50 Dollar bleibt die mittelfristige Lage von Newmont Mining durchweg bullisch. Eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung sollte sich bei Kursen über 63,43 Dollar ergeben. Weitere Aufschläge bis zu den letzten Allzeithochs und mittelfristig darüberhinaus bis wenigstens 68 und dem folgend 81 Dollar wären demzufolge zu erwarten. Bei Kursen über 82 Dollar werden gar Kurse im Bereich von 93 Dollar möglich.
Short Szenario:
Dehnt sich die gerade anlaufende Korrekturbewegung weiter aus durchbricht die seit März etablierte Aufwärtstrendlinie mit Kursen unterhalb von 59,60 Dollar. Sind weitere Rückschläge bis in den Unterstützungsbereich von 54,30 bis 56,50 Dollar einzukalkulieren. Sackt Newmont Mining unter 54 Dollar entscheidet sich der weitere Verlauf an der runden Kursmarke von 50 Dollar.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied