Eleckra Mines - Hochgrad-Exploration in Australien
Der folgende Einbruch war zunächst dem stark fallenden Goldpreis geschuldet, später aber auch dem steigenden (!) Goldpreis, weil so immer geringwertigeres Erz abgebaut werden konnte. 2008 wurde schließlich der Tiefstwert erreicht. Die nachfolgende Darstellung zeigt die australische Quartals-Goldproduktion seit 1995. Das Beispiel Australiens führt uns auch die Problematik der extrem großen Vorlaufzeit neuer Minenprojekte vor Augen, denn seit 2001 steigt Gold, während die Produktion bis 2008 abnahm! In den letzten Quartalen gingen in Australien eine Reihe größerer und kleinerer Minen neu in Produktion bzw. wurden ehemalige Minen reaktiviert. Die größte neue Mine ist natürlich Boddington von Newmont. Zu den zahlreichen kleineren gehören Brightstar von A1 Minerals, Edna May von Catalpa, Wattle Dam von Ramelius, Silver Lake, Focus Minerals etc.
Bedeutsam ist, dass viele große und auch neue Minen in Westaustralien liegen und es hier geologische Gegebenheiten gibt, die denen Westafrikas sehr ähnlich sind. Genau hier exploriert auch das jetzt zu untersuchende Unternehmen - Eleckra Mines Ltd.
Eleckra Mines verfügt in Westaustralien über die größten Liegenschaften eines Junior-Unternehmens - ca. 4.100 km². Die Qualität dieser Liegenschaften wird mit der Entdeckung von 4 hochgradigen Goldprospekten in den letzten 15 Monaten und spektakulären Bohrergebnissen immer wieder unter Beweis gestellt, beispielsweise 1 m mit 404 g/t Gold auf dem Central Bore Prospekt des Yamarna Projekts. Neben dem Potential für hochgradige Ressourcen besitzt Eleckra schon eine niedriggradige Ressource von 749.000 oz mit 1,78 g/t Gold bei 1,0 g/t Gold Mindestgehalt bzw. 917.000 oz Gold mit 1,44 g/t Gold bei 0,5 g/t Gold Mindestgehalt.
Interessante Geologie
Grünsteingürtel sind in Westafrika für ihre teils beträchtlichen Goldlagerstätten bekannt. Diese geologischen Formationen durchziehen die Elfenbeinküste, Burkina Faso, Ghana, Guinea etc. und brachten Multi-Millionen-Unzen Lagerstätten wie z.B. Sadiola, Essakane, Obuasi und Syama hervor. Die Lagerstätten hängen fast immer mit engen Bruchzonen zusammen, die als Kanäle für heiße, goldhaltige Fluide dienten. Während sich die Fluide an der Oberfläche ausbreiteten und zu niedriggradigen Lagerstätten wurden, gehen die "Transport"-kanäle sehr tief und genau hier liegt das hochgradige Gold. Die folgende Karte zeigt die Grünsteingürtel in Westaustralien mit ihren Goldlagerstätten.
Drei berühmte Gürtel verlaufen fast parallel - der legendäre Kalgoorlie-Norseman Gürtel (über 120 Mio. oz Gold), der Leonora Gürtel (12 Mio. oz Gold), der Laverton Gürtel (25 Mio. oz Gold) und der Yarmana Gürtel, der bisher vernachlässigt wurde und fast vollständig von Eleckra kontrolliert wird. Dass das Gebiet hochinteressant ist, beweist auch die Tropicana Lagerstätte von Anglogold und Independance Group, in der gut 5 Mio. oz Gold mit 2,1 g/t liegen und wo Bohrungen unter der vorgesehenen Grube auch höhergradige Mineralisierung (z.B. 4 m mit 29,6 g/t Gold oder 13 m mit 6,1 g/t Gold) stießen. Tropicana liegt direkt südlich und im Verlauf des Yamarna Projekts.