Rio Alto Mining Ltd. schließt Finanzierungsrunde über 28 Mio. USD ab
Das Unternehmen wird ab Juli 2011 (bei vollständiger Inanspruchnahme) bis zu 36.800 Unzen Gold zur Begleichung der Vorauszahlung wie folgt liefern: 575 Unzen pro Monat bis Oktober 2012, danach 1.150 Unzen pro Monat von November 2012 bis Oktober 2014. Diese Unzen entsprechen ca. 6 % der erwarteten Goldproduktion des Oxid-Projekts. Die tatsächliche monatliche Lieferung des Goldes wird für jede Schwankung des Goldpreises (nach oben oder unten) um 100 USD von einem Basispreis von 1.150 USD um 5 % von den oben angegebenen Mengen abweichen, vorbehaltlich einer Preisober- und -untergrenze von 1.450 USD bzw. 950 USD.
Rio Alto kann gemäß dem Vorauszahlungsabkommen ausstehende Goldunzen, vollständig oder teilweise, zu jeder Zeit ohne Pönale entweder in Unzen Gold oder in Bar (zu diesem Zeitpunkt aktueller Goldpreis) zurückzahlen. Rio Alto hat bei RKE im Wesentlichen alle Sachanlagen des Unternehmens als Sicherheit hinterlegt.
Ferner hat RKE Rio Alto einen Dispositionskredit von 3,0 Mio. USD zur Verfügung gestellt, den das Unternehmen nach Wunsch in Anspruch nehmen kann, nachdem alle hinterlegten Geldmittel aufgebraucht worden sind. Der Dispositionskredit kann nur einmal und über die Gesamtsumme in Anspruch genommen werden. Bei Inanspruchnahme wird der Dispositionskredit zum LIBOR Zinssatz (3 Monate) zuzüglich eines jährlichen Zinseszinses von 6 % verzinst werden. Der Dispositionskredit würde im Oktober 2014 fällig werden und kann zu jeder Zeit ohne Pönale zurückgezahlt werden.
Der Nettoerlös aus dem Vorauszahlungsabkommen wird zur Entwicklung des Goldoxidprojekts La Arena in Peru verwendet werden. Das Management erwartet, dass das Vorauszahlungsabkommen zusammen mit dem bestehenden Betriebskapital ausreichen sollte, um die Konstruktionsarbeiten auf dem Oxid-Projekt abzuschließen. Der Erlös aus dem Dispositionskredit, falls überhaupt, wird zur Entwicklung des Goldoxidprojekts La Arena oder für den damit verbundenen Betriebskapitalbedarf verwendet werden.
Das Unternehmen zahlte in Verbindung mit der Vorauszahlung und des Dispositionskredits eine Maklergebühr von 750.000 USD in bar und schloss mit RKE eine Vertriebsvereinbarung für das Gold ab, die die erwartete Goldproduktion der Goldoxidmine La Arena abdeckt.
Anthony Hawkshaw, CFO und Director, erklärte: 'Die Geldmittel der Vorauszahlung und des Dispositionskredits werden und dabei helfen, dass wir im Dezember das Erz im Laugungsbecken aufschütten und die Goldgewinnungsanlage Anfang nächsten Jahres fertig stellen können, ohne den Anteil unserer Aktionäre an der Kupfer-/Gold-Lagerstätte La Arena zu verwässern. Wir haben einen aggressiven Entwicklungsplan, aber unser Team auf La Arena hat bis jetzt jede Zielvorgabe erreicht. Rio Alto ist zuversichtlich, dass unser Team, so lange es keine extremen Wetterbedingungen vor Ort oder ein unvorhergesehenes Ereignis gibt, die Konstruktions- und Entwicklungsarbeiten laut Plan abschließen wird.
Über Red Kite:
Red Kite bietet Bergbauunternehmen Projektfinanzierungen und Metallabnahmeabkommen zum Beginn oder zur Erweiterung der Minenproduktion. Red Kite agiert in der globalen Metallbranche und hat Niederlassungen in Bermudas, Hongkong, London, New York, Schanghai und Sydney. Investoren in Red Kite schließen College-Stiftungen, Stiftungen, Familienkassen, Pensionskassen und andere institutionelle Investoren ein.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Rio Alto Mining Limited
Alex Black
President
Tel.: +1 403 236 5089
Fax: +1 403 398 0693
Rio Alto Mining Limited
Alejandra Gomez
Investor Relations
Tel.: +1 604 762 8918
Fax: +1 604 943 5364
www.rioaltomining.com
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.