Riverstone Resources Inc.: Ein Top Explorationsunternehmen in Westafrika
Obuasi (42 Mio. oz, Ghana)
Bibiani (5 Mio. oz, Ghana)
Sadiola (14 Mio. oz, Mail)
Syama (5,2 Mio. oz, Mali)
Essakane (5,2 Mio. oz, Burkina Faso)
Youga (1,5 Mio. oz, Burkina Faso)
Die folgende Karte zeigt einige dieser Großlagerstätten und auch die strategische Lage des jetzt vorzustellenden Unternehmens - Riverstone Resources Inc.. Riverstone ist in Vancouver ansässig und besitzt große Gold-Explorationsprojekte in Burkina Faso. Verglichen mit Ghana ist das Land bisher wenig exploriert und hat eine sehr investorenfreundliche Politik. Seit 2004 können ausländische Unternehmen 100% der Gewinne transferieren und 100% an lokalen Unternehmen halten. Die Unternehmenssteuern betragen 30% und auf Dividenden sind 12,5% abzuführen. Dank der Investitionen in den letzten Jahren hat auch der Goldbergbau einen großen Aufschwung erlebt. Die Menge produzierten Goldes stieg von 2,25 t in 2007 auf 7,63 t in 2008 (Quelle: USGS) und 2009 weiter auf ca. 11,6 t (Quelle: www.africagoodnews.com).
Also exzellente Voraussetzungen für erfolgreiche Arbeit in dem Land. Aber Riverstone fängt nicht bei Null an, sondern verfügt schon über mehr als eine Million Unzen Gold, die im wichtigsten Projekt - Karma - liegen.
Das Karma-Goldprojekt
Riverstones Flaggschiff-Projekt befindet sich im Nordwesten Burkina Fasos und es besteht aus 4 aneinander grenzenden Konzessionen auf ca. 788 km² Fläche - Kao, Rambo, Goulagou, Rounga und Youba (ehemals Teil von Goulagou). Die drei letzten sind unter Option von Golden Star Res. Das Gelände ist savannenartig, leicht hügelig und von Abflussrinnen durchzogen. Die einzelnen Konzessionen erfuhren schon in der Vergangenheit durch die Vorbesitzer Untersuchungen, so waren z.B. Ashanti (Kao), Placer Dome und St. Jude (Goulagou) aktiv. Da die Arbeiten in Zeiten niedriger Goldpreise stattfanden, erlahmte das Interesse schnell wieder und Riverstone konnte die Konzessionen erwerben. Goulagou, Kao und Rambo besitzen schon NI 43-101 Ressourcen. Vielversprechend, aber noch ohne ausgewiesene Ressourcen, ist die Nami Entdeckung auf der Rambo Konzession.