EMED Mining Public Ltd.: Porphyr-Gold-System bei Biely Vrch erweitert
Bohrung DVE11 durchschnitt 371 m bei einem Goldgehalt von 1,34 g/t von einem Schrägbohrloch von 30 m vor dem Ende der Bohrung. Die benachbarte Bohrung DVE12 durchschnitt 150 m bei einem Goldgehalt von 0,53 g/t von der Oberfläche aus. Die Analyse der restlichen Bohrung steht noch aus.
Diese zwei Bohrungen befinden sich ca. 130 m südlich der bereits gemeldeten Mineralisierungszone, in der von 15 bis 23 Mio. t mit einem Durchschnittsgehalt von 1,0 g/t Gold, das ergibt ca. 0,5 bis 0,7 Mio. Unzen, die Rede war. Die Bohrungen DVE11 und DVE12 sind deshalb Teil eines Programms, das bisher erfolgreich die bereits gemeldete Mineralisierungszone erweitert. Zu gegebener Zeit soll durch eine Infill-Bohrung der Versuch unternommen werden, eine erste JORC-entsprechende Mineralressource bei Biely Vrch aufzufinden.
Das Unternehmen gibt ebenfalls bekannt, dass es eine Explorationslizenz über 16 km2 innerhalb der Konzession Detva von EMED erhielt. Diese Lizenz bezieht sich auf das Prospektionsgebiet Klokoc, das geringfügige Goldvorkommen enthält, die bereits bei frühere Explorationsarbeiten festgestellt wurden. Diese besitzen offensichtlich die Merkmale einer Porphyr-Gold-Lagerstätte, und nach heutigen Kenntnisstand werden dort von EMED Nachfolgebohrungen durchgeführt.
Hintergrund:
* Biely Vrch ist ein klassisches Porphyr-Gold-System, eine insgesamt sehr selten vorkommende Lagerstättenart. Ein weiteres Beispiel für diese Art ist die mehrere Millionen Unzen enthaltende Lagerstätte im Maricunga-Gürtel im Norden von Chile.
* Porphyr-Gold-Lagerstätten treten üblicherweise in Bündeln auf, sind meist sehr groß (über 100 Mio. t), besitzen einen geringen Goldgehalt (0,7 g/t bis 1,8 g/t) und sind gehäuft abbaubar.
* Innerhalb der slowakischen Konzession des Unternehmens wurden verschiedene andere Prospektionsgebiete entdeckt, die möglicherweise Porphyr-Gold-Mineralisierungen beherbergen, z. B. das Prospektionsgebiet Klokoc.
Weitere Hintergrundinformationen zu Porphyr-Gold-Lagerstätten finden Sie im Bohrbericht von EMED über Biely Vrch vom 9. Juli 2007.
Der Geschäftsführer Harry Agnastostaras-Adams zu den Ergebnissen:
“Die Schönheit von Porphyr-Gold-Systemen besteht darin, dass wesentliche Abschnitte durchgängig mineralisiert sind und mehrere Millionen Unzen Erzkörper enthalten, die relativ schnell abgegrenzt werden können.“
“Diese beiden ersten Bohrungen unseres aktuellen Bohrprogramms lassen bereits vermuten, dass die Größe der bereits gemeldeten Mineralisierungszone durch weitere Bohrarbeiten mindestens verdoppelt werden kann. Die Lagerstätte bleibt nach Norden und Süden offen. Außerdem enden sechs der elf bisher analysierten Bohrungen in der Mineralisierung.“
“Porphyr-Gold-Lagerstätten treten üblicherweise in Bündeln auf, und bei verschiedenen benachbarten Projektionsgebieten der zu 100% in unserem Besitz befindlichen Konzession Detva ist bereits bekannt, dass sie über die entsprechende geologischen und geochemischen Voraussetzungen verfügen, um eine Porphyr-Gold-Mineralisierung zu beherbergen.
“Die Bohrarbeiten bei Biely Vrch werden fortgesetzt, und in weiteren benachbarten Prospektionsgebieten sind ebenfalls Bohrarbeiten geplant.“
Anfragen
EMED Mining
Harry Anagnostaras-Adams
+357 9945 7843
RFC Corportae Finance
Stuart Laing
+618 9480 2500
Fox-Davies Capital
Daniel Fox-Davies
+44 20 7936 5220
Parkgreen Communications
Justine Howarth
+44 20 7851 7480
www.emed-mining.com
www.emed.tv
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!