Aktuelle Einschätzung zu Integra Mining Ltd.
Bis zum Geschäftsjahr 2014/15 soll die Produktion auf jährlich 150.000 oz gesteigert werden. Längerfristig wird eine jährliche Produktion von 250.000 oz in Aussicht gestellt. Wegen der hohen Goldgehalte, die übertage abgebaut werden können, rechnet Integra mit niedrigen Nettoproduktionskosten von 522 $/oz.
Auf der Basis einer jährlichen Produktion von 75.000 oz erreicht die Lebensdauer der Reserven bei 4,4 Jahre und die Lebensdauer der Ressourcen bei 17,1 Jahre. Hervorragende Bohrergebnisse mit Goldgehalten von bis zu 4,6 g/t über eine Bohrkernlänge von 29 Metern deuten darauf hin, dass die Lebensdauer der Reserven und Ressourcen sicherlich noch ausgeweitet werden kann.
Zur Finanzierung wurden unsinnigerweise 92.000 oz vorwärtsverkauft, was die Gewinnfähigkeit erheblich reduzieren wird.
Am 31.12.09 (30.06.09) stand einem Cashbestand von 73,2 Mio. A$ (18,5 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 3,6 Mio. A$ (3,3 Mio. A$) gegenüber. Zum 30.06.10 fiel der Cashbestand auf 30,3 Mio. A$ zurück.
Beurteilung:
Integra präsentiert sich als vielversprechender Explorationswert bei dem sich die Aufnahme einer profitablen Produktion abzeichnet. Positiv sind die hohen Goldgehalte, die guten Explorationsergebnisse und die niedrige Kreditbelastung. Negativ sind die eingegangenen Vorwärtsverkäufe. Sollte Integra eine jährliche Produktion von 90.000 oz bei einer Gewinnspanne von 400 $/oz umsetzen können, würde das KGV auf 10,5 zurückfallen.
Integra ist eine der 5 größten Positionen im Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.