Mexican Silver Mines Ltd. beginnt mit Grabungen beim Projekt Vallecillo
Mexican Silver Mines Ltd. (“Mexican Silver“) (TSX VENTURE:MSM) (FRANKFURT:MS2) (WKN:A0MSLE) freut sich, den Beginn des Schürfprogramms am Grundstück Vallecillo bekannt zu geben.
Das Gebiet Vallecillo war bereits im Jahr 1776 Schauplatz der ersten Silber-Blei-Bergbauaktivitäten. Mexican Silver erwarb und evaluierte sämtliche verfügbaren historischen Daten und begann ein Schürfprogramm, um die Karbonatstratigraphie im Gebiet der zuvor abgebauten Strukturen freizulegen. Die Mineralisierung in diesem Gebiet ist in Strukturen und Mantos der Formation Eagle Ford enthalten, welche eine Sequenz von dazwischen liegendem Kalk- und Schiefergestein darstellt. Die größte Mine in diesem Gebiet, die Mine Dolores, weist eine bekannte Tiefe von zumindest 100 Meter auf.
Ein vor kurzem bei Vallecillo durchgeführtes Kartierungsprogramm umfasst die Lokalisierung von bestehenden Minenschächten und Bohrlöchern, die Kartierungen von Abgängen sowie die Ermittlung von sichtbaren geologischen Kontakten. Ziel war die Identifizierung des Ortes, der Richtung, der Neigung sowie der Dicke der Hauptader.
Es wurden fünf Schächte besichtigt und kartiert;
Schacht San Pablo: Wasser wurde an der 20-Meter-Marke beobachtet. Bleiglanz, das in Zusammenhang mit Kalzit steht, wurde im Abgang beobachtet.
Schacht Dolores: Die Tiefe des Schachtes, der die Hauptader vermutlich bei 61 Meter durchschneidet, wird auf 100 Meter geschätzt.
Schacht Cuatro Tubos: Die Tiefe beträgt etwas mehr als 50 Meter.
Schacht Santa Maria: Der Wasserpegel im Schacht betrug 30 Meter; die Gesamttiefe des Schachtes wird auf 50 Meter geschätzt.
Geneigter Schacht Santa Maria: 140 Meter südöstlich des Schachtes Santa Maria wurde ein 10 Meter tiefer, geneigter Schacht beobachtet. Soweit bekannt ist, wurde dieser zweite Schacht vor 30 Jahren bis in eine Tiefe von 20 Meter abgebaut.
Mexican Silver vermutet nach den durchgeführten Arbeiten, dass die Hauptader möglicherweise eine Länge von über 1.600 Meter aufweist. Basierend auf den Informationen der historischen Berichte und auf der Größe der alten Minenanlagen, der Hauptader sowie der Abgänge und Halden, wird vermutet, dass dieses Gebiet über 250.000 Tonnen mit durchschnittlichen Gehalten von 2.000 g/t Silber produzierte und insgesamt eine mögliche historische Produktion von 15.000.000 Oz Silber erzielte. Mexican Silver Mines weist den Leser jedoch darauf hin, dass diese Schlussfolgerungen auf vorläufigen Beobachtungen an der Oberfläche, auf historischen Daten sowie auf Gesprächen mit Ortsansässigen, die in diesem Gebiet arbeiteten, basieren. Es gibt keinen Beweis, dass diese Anlagen über eine Tiefe von 100 Meter hinaus abgebaut wurden, oder dass die Bohrlöcher im Gebiet Vallecillo jemals abgeschlossen wurden.
Zuerst wird Mexican Silver Mines drei Gräben im Gebiet Vallecillo abschließen, um Spuren der von Nordosten nach Südwesten verlaufenden Struktur zu identifizieren, welche die Mineralisierung in diesem Gebiet dominiert. Ein Bohrprogramm mit mehreren Bohrlöchern wird im Gebiet Vallecillo nach dem Abschluss des Schürfprogramms sowie nach dem Abschluss des zurzeit auf dem Projekt La Blanca von Mexican Silver Mines durchgeführten Bohrprogramms begonnen werden.
Mr. William Dynes, P.Geol., ist der qualifizierte Sachverständige im Sinne der nationalen Vorschrift NI 43-101, der den wissenschaftlichen und technischen Inhalt dieser Pressemitteilung kontrolliert und überprüft hat.
Über Mexican Silver Mines
Mexican Silver Mines ist ein junges Ressourcenunternehmen mit Schwerpunkt auf der Silberproduktion, welches zurzeit drei ehemalige Silbergrundstücke im Nordosten Mexikos erschließt. Um mehr über Mexican Silver Mines zu erfahren, besuchen Sie bitte unsere Homepage: www.mexicansilvermines.com.
Im Namen des Boards von Mexican Silver Mines Ltd.
__________________________________
Feisal Somji, B.Sc., MBA
President und Chief Executive Officer
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Mexican Silver Mines Ltd.
Feisal Somji, President & CEO
Telefon: 403.236.5089
Telefax: 403.398.0693
E-Mail: fsomji@mexicansilvermines.com
Internet: www.mexicansilvermines.com
Investor Relations Inc.
Jamie Mathers, Ascenta Capital Partners
Telefon: 604.684.4743 DW 236
Telefon: 866.684.4209
E-Mail: jamie@ascentacapital.com
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!