Commerce Resources Corp. erbohrt 1,95% Seltene Erden Oxide auf 243,84 m einschließlich 2,41% Seltene Erden Oxide ...
Vancouver, British Columbia, Kanada. 15. September 2010. Commerce Resources Corp. (FSE: D7H) (TSXv: CCE) (das 'Unternehmen' oder 'Commerce') ist erfreut, bekanntgeben zu können, dass die Ergebnisse der zweiten Bohrung des Bohrprogrammes 2010 auf der Eldor Liegenschaft in Quebec das Potenzial für eine bedeutende neue Seltene Erden-Entdeckung mit großem Tonnengehalt weiter bestätigt haben.
Die zweite Bohrung des Programms, EC10-028, war in Mineralisierung eingefasst und hat folgende Ergebnisse erbracht:
* 1,95% Seltene Erden Oxide ('TREO') auf 243,84 m (von 2,53 m bis 246,37 m)
- einschließlich 2,4% TREO auf 29,99 m (von 38,25 m bis 68,24 m) und;
- 2,41% TREO auf 28,32 m (von 130,58 m bis 158,9 m)
* 0,79% TREO von 17,63 m (von 246,37 m bis 264 m) in einer lithologisch distinkten Zone unterhalb des oben genannten Abschnitts
Die breite Mächtigkeit und die verhältnismäßige Beständigkeit des Gehaltes, die bisher in den ersten zwei Bohrungen in der Ashram Zone angetroffen wurden, weisen auf das Potenzial für einen bedeutenden Tonnengehalt hin. Das zweite Bohrloch ergab einen erzführenden Abschnitt, der sowohl an Gehalt als auch an Mächtigkeit im Vergleich zur ersten Bohrung des Programms, EC10-027, gewonnen hat. Das erste Bohrloch ergab, wie am 19. August 2010 bekanntgegeben wurde, 1,72% TREO über 215,3 m. Darüber hinaus ergaben vier Proben des Bohrkerns Seltene Erden Oxid-Gehalte von über 3% (3,12%, 3,18%, 3,29% und 4,35%); diese stellen die höchsten Seltene Erden-Gehalte dar, die bis dato auf der Liegenschaft durchtreuft wurden. Dies weist auf die potenzielle Existenz von hochhaltigeren Zonen innerhalb des Zielareals hin.
EC10-028 wurde in einem Richtungswinkel von 230 ° und einer Neigung von -45 ° gebohrt; es befindet sich ca. 50 m nordwestlich der ersten Bohrung, EC10-027. Die Bohrungen erlauben zu diesem Zeitpunkt noch keine akkurate Einschätzung der Dimensionen der Seltene Erden-haltigen Zone auf der Eldor Liegenschaft. Aus diesem Grund wurde keine Schätzung der wahren Mächtigkeit der ersten beiden Bohrungen angefertigt.
Die vier reichsten Seltene Erden, die die obig angegebenen TREO ausmachen, sind Cer, Lanthan, Neodym und Praseodym. Umfassende analytische Ergebnisse wurden neben einer Karte über die Lage der Bohrlöcher auf der Unternehmenswebseite unter http://www.commerceresources.com/s/Eldor.asp veröffentlicht.
Insgesamt wurden nun 6 Bohrungen (1366,38 m) auf der Ashram Seltene Erden Zone ausgeführt. Die analytischen Ergebnisse der verbleibenden 4 Bohrlöcher stehen noch aus. Alle sechs Bohrungen sind in Mineralisierung eingefasst und durchteuften dieselben drei lithologischen Schichten, die in den ersten beiden Löchern angetroffen wurden (A-Zone, B-Zone und BD-Zone). Die Ergebnisse der verbleibenden Bohrlöcher werden bekanntgegeben, sobald diese beim Unternehmen eingehen.
Die ersten beiden Bohrungen, EC10-027 und EC10-028, untersuchten die Oberflächenvererzung in die Tiefe auf der Ashram Halbinsel entlang der Westseite einer niedrigen magnetischen Bodensignatur, die das Zielareal definiert. Sie umfasst eine Fläche von ca. 1 km auf 0,8 km.
EC10-029 befindet sich 70 m von EC10-027 entfernt und wurde mit einem Richtungswinkel von 230 ° und einer Neigung -45 ° auf eine Tiefe von 220,37 m gebohrt. Diese Bohrung wird sowohl die Ermittlung der genauen Ausrichtung der einzelnen erzführenden Zonen als auch die Erforschung der Ausdehnung der Vererzung gen Südwesten ermöglichen.
EC10-030 und EC10-031 wurden ca. 210 m nördlich von EC10-028 gebohrt und zielten auf ein Areal mit einigen der hochhaltigsten vererzten Aufschlüsse, die bisher auf der Ashram Zone entdeckt wurden, ab. Beide Bohrungen wurden mit einem Richtungswinkel von 230 ° und einer Neigung von -45 ° bzw. -65 ° auf eine Tiefe von 102,18 m bzw. 117 m gebohrt.
EC10-39 befindet sich auf der östlichen Seite des Centre Sees ca. 410 m östlich von EC10-028 und wurde mit einem Richtungswinkel von 230 ° und einer Neigung von -75 ° gebohrt. Lithologisch betracht war die Bohrung über ihre gesamte Länge äußerst viel versprechend und endete frühzeitig innerhalb der A-Zone in einer Tiefe von 348,96 m aufgrund von Bohrkomplikationen.
Die Bohrungen, die bis dato auf der Ashram ausgeführt wurden, legen ein kegelförmiges Modell für die Lagerstätte nahe, das zum Zentrum der niedrigen magnetischen Bodensignatur hin einfällt. Die A-Zone würde in diesem Szenario den inneren Kern einnehmen und auswärts in die B-Zone und schließlich die BD-Zone entlang der äußeren Schichten übergehen. Weitere Bohrungen sind für die Bestätigung und der Verfeinerung der Geometrie der Lagerstätte notwendig. Die Ashram Seltene Erden Zone bleibt gen Osten, Süden, Norden und in die Tiefe offen. Sie ist auch in Richtung Westen nicht völlig eingeschränkt.
Alle Proben wurden von Activation Laboratories in Ancaster/Ontario unter Anwendung der sogenannten 'method 8 - major oxide, rare earths and trace element package' von Fusion ICP und ICP/MS analysiert.
Die Eldor Liegenschaft erstreckt sich über einen Karbonatitkomplex innerhalb des Labrador Through in Nord-Quebec ca. 130 km südlich der Stadt Kuujjuaq. Die Liegenschaft ist zu 100% im Besitz des Unternehmens und umfasst 404 Claims mit einer Gesamtfläche von 19.006 ha.
Geologisch betrachtet stellt das Eldor Projekt einen der weltweit größten Karbonatitkomplexe dar. Karbonatite und karbonatitverwandte Lagerstätten beherbergen gewöhnlich bedeutende seltene Metalle wie Niob, Tantal und Seltene Erden. Geologisch vergleichbare Explorationsprojekte schließen das Sarfartoq Karbonatitprojekt von Hudson Resources Inc. in Grönland und das Bear Lodge Karbonatitprojekt von Rare Element Resources in Wyoming/USA ein.
Es steht ausreichend Betriebskapital zur Verfügung, um alle Erschließungs- und Explorationspläne des Unternehmens abzuschließen. Zum 30. April 2010 besaß das Unternehmen $19 Mio. CAD in Kapital und Anlagen.
NI 43-101 Bekanntmachung
Darren Smith, P. Geol., eine gemäß der kanadische Rechtsvorschrift NI 43-101 'Qualifizierte Person', hat die Erstellung der technischen Informationen in dieser Unternehmensmeldung überwacht.
Über Commerce Resources Corp.
Commerce Resources Corp. ist ein Explorations- und Entwicklungsunternehmen mit einem besonderen Fokus auf Tantal-, Niob- und Seltene Metalle-Lagerstätten, die ein Potenzial für wirtschaftliche Konzentrationen und große Tonnengehalte aufweisen. Das Unternehmen konzentriert sich im Besonderen auf die Entwicklung seiner Upper Fir Tantal- und Nioblagerstätte, Teil des Blue River Projekts in British Columbia, Kanada. Es exploriert darüber hinaus das Eldor Projekt in Nord-Quebec und das Carbo Projekt im Norden von British Columbia.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Unternehmenswebseite unter www.commerceresources.de oder kontaktieren Sie die Investor Relations-Abteilung unter +1.604.484.2700 oder info@commerceresources.com.
Im Namen des Board of Directors
COMMERCE RESOURCES CORP.
David Hodge
President und Director
Tel: +1.604.484.2700
E-Mail: info@commerceresources.com
Webseite: www.commerceresources.de
Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Unternehmensmeldung.
Aussagen in diesem Dokument, die nicht rein historischer Natur sind, sind zukunftsorientierte Aussagen; dies schließt Aussagen, die sich auf Glauben, Pläne, Erwartungen oder Absichten beziehen, mit ein. Zukunftsorientierte Aussagen in dieser Mitteilung schließen ein, dass 4 Proben Seltene Erden-Gehalte von mehr als 3% ergeben haben; dass hochhaltigere Zonen existieren könnten; dass die analytischen Ergebnisse der verbleibenden 4 Bohrungen ausstehen; und dass diese Ergebnisse bekanntgegeben werden, sobald sie dem Unternehmen vorliegen; dass Bohrloch EC10-029 die Bestimmung der Ausrichtung der einzelnen erzführenden Zonen und die Erforschung der Ausdehnung der Lagerstätte nach Südwesten erlauben wird; und dass weitere Bohrungen notwendig sind, um die Geometrie der Lagerstätte zu bestätigen und zu verfeinern.
Es ist wichtig festzuhalten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens grundlegend von denen, die in zukunftsorientierten Aussagen anvisiert wurden, unterscheiden können. Des weiteren können ökonomische, wettbewerbliche, staatliche, umweltspezifische und technische Faktoren die Arbeiten, Märkte, Produkte und Preise des Unternehmens beeinflussen. Faktoren, die eine solche Abweichung hervorrufen können, umfassen Missinterpretation von Daten; dass es uns nicht möglich sein könnte, die Ausrüstung oder die Arbeitskräfte zu erhalten, wenn wir sie benötigen; dass es uns nicht möglich sein könnte, ausreichend Kapital aufzubringen, um die geplanten Explorations- und Entwicklungsarbeiten zu vollenden; dass unsere Anträge auf Bohrarbeiten abgelehnt werden könnten; dass das Wetter, logistische Probleme oder andere Gefahren uns von Explorationsarbeiten abhalten könnten; dass die Ausrüstung nicht so gut wie erwartet arbeiten könnte; dass die Analyse von Daten nicht akkurat und gründlich sein könnte; dass Resultate, die wir oder andere an einer bestimmten Stelle vorgefunden haben, nicht indikativ für größere Areale unserer Liegenschaft sein könnten; dass es uns nicht möglich sein könnte, das Umweltprogramm zeitgerecht oder generell zu vollenden; dass Marktpreise für Tantal und Niob die Produktionskosten nicht rechtfertigen würden; und dass trotz der viel versprechenden Daten keine förderungswürdige Mineralisierung auf unseren Liegenschaften vorliegen könnte.
Leser sollten die Risikobekanntmachungen, die in der 'Management Discussion and Analysis' im Unternehmensgeschäftsbericht zu finden sind, heranziehen. Der Geschäftsbericht ist bei der British Columbia Securities Commission eingereicht.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen. Bitte englische Originalmeldung beachten.