Aktuelle Einschätzung zu Intrepid Mines Ltd.
Die Paulsens Mine wurde am 06.05.10 an Northern Star verkauft. Im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2010 erzielte Intrepid einen operativen Verlust in Höhe von 6,6 Mio. A$.
Intrepid exploriert mehrere Projekte in Australien, Indonesien und in Mexiko. Im indonesischen Tujuh Bukit Projekt, an dem Intrepid einen Anteil von 80% hält, liegt eine Ressource (nur inferred resources) von 2,6 Mio. oz (Intrepid Anteil) vor. Am 25.05.10 meldete Intrepid eine Bohrung mit einem Goldgehalt von 0,6 g/t, einem Kupfergehalt von 0,5% und einem Molybdängehalt von 0,1 g/t über eine Bohrkernlänge von 568 Metern. Für das Septemberquartal ist eine neue Ressourcenschätzung angekündigt.
Intrepid ist nicht durch Vorwärtsverkäufe belastet. Am 30.06.10 (30.06.09) stand einem Cashbestand von 19,7 Mio. A$ (50,4 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 10,1 Mio. A$ (15,0 Mio. A$) gegenüber. Aus dem Verkauf der Paulsens Mine erwartet Intrepid bis zum Ende des Septemberquartals Zahlungen von etwa 20 Mio. A$.
Beurteilung:
Intrepid präsentiert sich als kleiner australischer Goldproduzent, der es wegen der unsinnigen Vorwärtsverkäufe nie geschafft hat, profitabel zu arbeiten. Nach dem Verkauf der Paulsens Mine ist Intrepid auf den Status einer Explorationsgesellschaft zurückgefallen und für den aktuellen Stand der Ressource hoch bewertet.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.