Atlantic Ltd.: Update
Die Aktie und der Optionsschein sind noch vom Handel ausgesetzt. Hintergrund ist zum einen die Aktienzusammenlegung im Verhältnis von 25:1 und der zusätzliche Kauf des restlichen 10% Anteils an der Windimurra Vanadium Mine.
Ursprünglicher Termin verschoben
Ursprünglich war die Wiederaufnahme des Handels für den 17.08.2010 vorgesehen. Dieser Zeitplan wurde jedoch verschoben, da laut Bestimmungen der australischen Börse ASX zunächst die Verträge über den kompletten Kauf in trockene Tücher gebracht werden müssen.
Fakt ist, dass jeder Anleger, der per Freitag den 13.08.2010 Aktien von Atlantic Ltd. im Depot hatte, an der Aktienzusammenlegung teilnehmen wird. Dies erfolgt in der Regel mit einer Umbuchung im Depot auf die neue Stückzahl. Sobald der Handel in Sydney wieder aufgenommen wird, werden auch diese Stücke wieder frei handelbar sein.
Sollte Ihre Hausbank also bereits die Stückzahl angepasst haben oder Ihren Bestand zunächst gesperrt haben, so ist dies ein normaler Vorgang und kein Grund zur Panik! Auch die Tatsache, dass die Aktie derzeit nicht mehr unter dem alten Symbol ATI an der ASX zu finden ist, ist normal. Für die Zeit der Umstellung wurden neue Ticker-Symbole (Aktie: ATIDA, Optionsschein: ATIDB) vergeben!
Wie lange die Aktie vom Handel ausgesetzt bleibt ist offen, doch laut der letzten Pressemitteilung sollten die gesamten Transaktionen bis spätestens Mitte September über die Bühne gegangen sein.
Wir werden Sie hier selbstverständlich auf dem Laufenden halten!
© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus Der Goldreport