Commerce Resources nimmt Seltene Erden-Projekt Eldor in Angriff
Dieses wird nicht nur 15 Bohrlöcher mit einer Gesamtlänge von 3.000 Metern, sondern auch Schürfungen, Kartierung, Bodenbeprobungen, magnetische Bodenvermessungen und Grabungen umfassen. Hauptsächlich wird sich Commerce dabei auf die Untersuchung der neu entdeckten und bisher noch nicht näher getesteten Seltene Erden-Zone Ashram konzentrieren.
Die Ashram Zone wurde bereits im Juli 2009 entdeckt und besitzt das Potenzial, eine Seltene Erden-Lagerstätte von erheblicher Größe zu beherbergen. Die Zone liegt in der Nähe des Zentrums der Eldor Liegenschaft und deckt sich mit einer niedrigmagnetischen Bodensignatur, die sich über eine Fläche von ca. 1 Kilometer mal 0,8 Kilometer erstreckt. Mit den neuen Bohrungen will Commerce Resources nun eine Seltene Erden-Lagerstätte im Karbonatit-Muttergestein nachweisen.
Eldor weist gleich mehrere vererzte Zonen, die Seltene Erden-Zone Ashram eingeschlossen, auf. Dazu gehören auch die Zonen Northwest, Southeast und Star Trench, auf denen ältere Bohrungen beachtliche Tantal-, Niob-, Uran-, Phosphate- und Fluorkonzentrationen identifizierten.
Ein weiterer interessanter Punkt: Geologisch betrachtet handelt es sich bei dem Eldor-Projekt um einen großen Karbonatitkomplex. Karbonatite und Karbonatit verwandte Lagerstätten beherbergen in der Regel bedeutende seltene Metalle wie Niob, Tantal und Seltene Erden. Die weltweit größte Niobmine Araxa in Brasilien und mehrere der weltweit größten Seltene Erden-Lagerstätten, darunter auch die Mt. Weld Lagerstätte der Lynas Corp. in Australien und die Mountain Pass Lagerstätte von Molycorp. in den Vereinigten Staaten, sind in Karbonatit eingebettet.
Commerce Resources steht also auch in Bezug auf Eldor vor einem interessanten Sommer und Herbst. Der zu erwartende Newsflow von dem aussichtsreichen Projekt dürfte neuen Schwung in die Aktie bringen. Cash jedenfalls hat man genug für alle Explorationsaktivitäten: zum 30. April verfügte Commerce über 19,8 Mio. Dollar in Kapital und Anlagen.
Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und ROHSTOFFE-GO.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen ROHSTOFFE-GO.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.