• Freitag, 15 November 2024
  • 05:27 Uhr Frankfurt
  • 04:27 Uhr London
  • 23:27 Uhr New York
  • 23:27 Uhr Toronto
  • 20:27 Uhr Vancouver
  • 15:27 Uhr Sydney

Hy Lake Gold nimmt Bohrprogramm im Rowan Lake Bergwerk wieder auf

11.08.2010  |  DGAP
10. August 2010, Toronto, Ontario, Kanada. Hy Lake Gold Inc. (CNSX: HYL; FWB: HYK) gibt hiermit bekannt, dass das Unternehmen die Bohrungen im Rowan Lake Bergwerk wieder aufnehmen wird. Bezüglich des Rowan Lake Projektes besteht für Hy Lake Gold mit Red Lake Gold Mines (´RLGM´), einer Tochtergesellschaft von Goldcorp Inc., eine Optionsvereinbarung (vgl. Pressemitteilung vom 13. Dezember 2007). Bis heute hat das Unternehmen etwa 2.300.000 CAD von den gesamten Verpflichtungen im Zusammenhang mit der Optionsvereinbarung in das Projekt investiert. Das voll finanzierte Budget für die derzeitige Phase des Bohrprogramms beträgt 350.000 CAD. Das Bohrprogramm von Hy Lake Gold wird sich auf die weitere Skizzierung einer Reihe von 5 untereinander-parallel verlaufenden hochwertigen Goldzonen in östlicher Richtung vom Rowan-Bergwerkschacht konzentrieren. Eine weitere Zielsetzung der Bohrungen ist die Prüfung der Gesteinsformationen auf eine mögliche Erweiterung einer hochwertig mineralisierten strukturellen Zone, deren Ursprung sich im Newman-Todd Gebiet von Redstar Gold befindet.

Seit Ende 2009 sind von Hy Lake Gold sowie unter Mitwirkung von RLGM Bohrungen und geologische Daten über das Rowan Gebiet ausgewertet worden. Im Ergebnis wurde ein Zonen-Modell über das Rowan Bergwerk neu eingeführt und aktualisiert. Das aktualisierte Modell hat es ermöglicht, eine Reihe von neuen, longitudinal verlaufenden Abschnitten zu erstellen, welche die Grundlage darstellen für die Ziel-Generierung und die zukünftige Ressourcenentwicklung. Robert Seitz, Präsident von Hy Lake Gold sagte: ´Wir sind äußerst zufrieden mit den Ergebnissen dieser Initiative und dankbar für den Grad der Zusammenarbeit mit RLGM und deren geotechnischen Mitarbeitern. Frühere Explorationsarbeiten in dem Rowan Bergwerk, einschließlich der Bohrungen durch Hy Lake Gold haben eine große goldhaltige Struktur mit etlichen steil eintauchenden hochwertigen Goldadern skizziert. Unsere derzeitige Modellierungsarbeit deutet darauf hin, dass das Rowan Projekt einige geologische Charakteristika mit den großen Goldlagerstätten im Red Lake Gold Camp (einschließlich der hoch prospektiven Balmer-Diskordanz) gemeinsam hat. Wir werden diese umfangreiche Grundlagenschaffung fortsetzen und unser komplexes Strukturmodell über das West Red Lake Areal weiterentwickeln. Unser Ziele im Rowan Projekt sind zunächst kurzfristig die Veröffentlichung eines neuen NI 43-101 konformen Ressourcen-Berichtes und schließlich die Entdeckung einer großer Goldlagerstätte in der Tiefe des Gebietes.´

Das aktuelle Bohrprogramm von Hy Lake Gold wird sich auf zwei Interessensgebiete konzentrieren. Erst einmal werden die Bohrungen die sogn. Haupt-Zonen von Rowan anvisieren. Die Untersuchungen der longitudinal verlaufenden Abschnitte für die Zonen 3-8, 3-6, 3-5, 3-2, sowie SXZ haben die kräftigeren Goldverläufe identifiziert und das Bohrprogramm wird eine Erweiterung dieser Areale fokussieren (vgl. Abb. 1). Die Bohrungen werden versuchen, die Mineralisierung tief absinkend und zudem zwischen den historischen Bohrlöchern RW-85-61 und RW-85-62 (vgl. Tabelle 1) zu erweitern.

In einem zweiten Schritt werden die Bohrungen die nordöstliche Erweiterung einer großen geologischen Struktur anvisieren, welche in dem Newman-Todd Gebiet südlich vom Rowan Projekt entdeckt wurde. Innerhalb der nordöstlich verlaufenden strukturelle Zone befinden sich hochwertige Gold-Zonen über eine Streichlänge von 2km und bis in eine Tiefe von über 300m. Hy Lake beabsichtigt, dieses Gold-System auf dem Rowan Gebiet weiter zu verfolgen, wo Eisenerzformationen im Nordosten verlaufen in Richtung zu der Rowan Creek Zone und in direkter Nähe zu der ultramafischen Golden Arm Struktur, - ein primärer Einflussfaktor für das Auftreten einer Goldmineralisierung im Red Lake Camp.

Bob Singh, P.Geo., ist qualifizierte Person nach der Definition, welche aus der nationalen Richtlinie 43-101 hervorgeht und hat die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung, die von Hy Lake Gold Inc. bereitgestellt wurden, überprüft. Die Bohrkern-Proben aus dem Bohrprogramm im Rowan Gebiet werden mit Hilfe einer Diamantsäge halbiert und an SGS Minerals Services, ein anerkanntes Labor für Mineralanalyse in Red Lake, Ontario, Kanada verschickt. Hier finden zunächst Vorbereitungsarbeiten statt, anschließend erfolgt die Analyse unter der Verwendung von sowohl Feuer-Metallanalyse als auch der sogn. ´Screen Metallic Method´. Zertifizierte Gold-Vergleichsnormale sowie freie, standardisierte, und jeweils zweifache Kontrollproben werden routinemäßig in den Proben-Strom eingefügt, als ein Bestandteil des Qualitätssicherungssystems und der Qualitätskontrolle (QA/QC) von Hy Lake Gold.

Das Unternehmen Chibougamau Diamond Drilling Ltd. aus Chibougamau, Quebec hat ein Bohrgerät in das Gebiet bewegt und mit den ersten Bohrungen auf einer Gesamtlänge von 3.000m aus dem Bohrprogramm im Rowan Projekt in 2010 begonnen. Es wird erwartet, dass erste Ergebnisse dem Unternehmen bis Ende August vorliegen sowie ausgewertet wurden.


Über das Rowan Lake Bergwerk

Das Rowan Lake Bergwerk Projekt umfasst insg. 117 Claims. Für das Gebiet besteht für Hy Lake Gold mit Red Lake Gold Mines, einer Tochtergesellschaft von Goldcorp, seit dem Dezember 2007 eine Optionsvereinbarung. Hy Lake Gold kann 60% des Projektes als Operator in einem Joint Venture erwerben, falls das Unternehmen über einen Zeitraum von 3 Jahren 2.500.000 CAD in die Exploration des Gebietes investiert (vgl. Pressemitteilung vom 13. Dezember 2007).

Im Rowan Gebiet wurde seit dem Goldrausch in Red Lake in den späten 1920er Jahren nach Gold gesucht. In der Folge wurden verschiedene Goldvorkommen an der Oberfläche entdeckt. Die Adern innerhalb des Bergwerkes im Rowan Gebiet wurden allgemein als die in höchstem Maße prospektiven angesehen und aus diese Grund sind diese Strukturen am weitesten entwickelt. Im östlichen Teil des Gebietes in der Nähe der sogn. Martin Bay wurden ebenfalls andere Rohstoffe einschließlich Nichtedelmetalle, Silber und Wolfram gefunden.

Das Projekt befindet sich innerhalb einer Gesteinsformation mit einem örtlich definierten und nordwestlich verlaufenden Strukturmerkmal, bekannt als die ´Pipestone Bay - St Paul Bay´- Deformationszone. Diese Formation enthält drei erweiterte Goldvorkommen, darunter die Bergwerke Red Summit, Rowan und Mt. Jamie. Die geschätzte sogn. Balmer-Verbindung, eine gealterte Diskordanz erstreckt sich sowohl an den nördlichen Abschnitten als auch den südlichen Teilen des Rowan Gebietes. Diese zeigt sich in gefalteten Eisenerzformationen und ultramafischen Abschnitten, in welchen nachgewiesen werden konnte, dass diese Formationen eine primäre Quelle für die Disposition von Gold im Red Lake Gold Camp sind. Erst kürzlich konnte die Interpretation einer Reihe von interessanten Strukturen neue Ziele von hoher Priorität generieren. Die Interferenzmuster, welche anhand der Schnittmenge von einer Vielzahl an Strukturen erstellt wurden zeigen potentielle Erweiterungseinschlüsse. Die ultramafische Golden Arm-Struktur sowie die Pipestone Bay - St. Paul Bay Deformationszone sind jeweils so festgelegt. Eine andere Festsetzung beinhaltet zwei Antiklinale (geol. Sattel) welche bei der Faltenverschließung östlich von den Rowan-Schacht-Zonen zusammenlaufen. Die mineralisierten Abschnitte der Strukturen, welche sich in der Nähe der örtlichen Diskordanz sowie vorteilhaften dazugehörigen Lithologien befinden, wie beispielsweise Eisenerzformationen und ultramafische Formationen zeichnen starke Vergleiche zwischen dem Rowan Lake Gebiet und den Entdeckungen im östlichen Teil des Red Lake Gold Camps.

Das Gebiet beinhaltet die ehemalige produzierende Rowan-Bergwerksstätte, die sich beginnend in den späten 1930er Jahren bis in die 1950er Jahre hinein in der Entwicklungsphase befand. Diese bestand aus einem vertikalen Schacht und drei Ebenen einschließlich einem Zugangsstollen auf der ersten Ebene. Während dieser Zeit bestand die unterirdische Exploration aus der Wanderung/Erhebung entlang von 5 verschiedenen Adern. 1984 wurde ein Massengut-Test in dem zentralen Teil der Hauptschachtzone von dem Eingangsstollen bis zur Oberfläche durch Nutzung einer 91cm umfassenden, sogn. Verminderungs-Bergbaumethode durchgeführt. Dieser Massengut-Test wurde von der Produktionsanlage von Dickenson Mines Limited in Balmertown verarbeitet und lieferte 610 Unzen bei einem Wiedergewinnungsgrad von 0,25 Unzen pro Tonne. Aus diesem Test lieferte die sogn. Haupt-Schacht-Zonen-Ader (MSZ) eine durchschnittliche Erzader mit 40 g/t (1,27 o/t) aus 602 Proben. Dickenson Mines führte die ökonomische Bewertung dieser Ressourcenentnahme fort und kam zu dem Ergebnis einer abbaubaren Reserve i.H.v. 4.850 Tonnen Gestein bei 0,37 Unzen pro Tonne ´cut´ auf 3,3 Fuß. Ein Bergwerkplan wurde von Strathconna Minerals entwickelt, welcher auf die Lagerstätte durch die Nutzung einer Rampe/Schräge zugreift. Fünf longitudinale Abschnitte wurden von den bekannten Zonen generiert und diese Zonen sowie deren Erweiterungen wurden zwischenzeitlich bei Explorationsarbeiten anvisiert.

In den Jahren 1989-1990 hatte Chevron Minerals für das Gebiet eine Optionsvereinbarung und bohrte verschiedene Bohrlöcher um die Tiefe und Streichkontinuität dieses Systems zu testen. Eine abgeleitete Ressource mit 798.000 Tonnen Gestein bei einem Gehalt von 4,7 g/t auf 1,5 m gestreckte Breite wurde innerhalb von 10 Zonen berechnet. Seit damals haben Goldcorp Inc., Kings Bay und Hy Lake Gold Inc. Bohrungen durchgeführt, um entweder neue mineralisierte Zonen zu finden oder die bekannten Zonen entlang des Streichens sowie abfallend zu erweitern.

Derzeit verfügt Hy Lake Gold über eine Optionsvereinbarung für das Rowan-Projekt mit Goldcorp/RLGM. Ein Bohrprogramm aus dem Jahr 2008, welches von Hy Lake Gold durchgeführt wurde, konnte zeigen, dass der Verlauf von verschiedenen Zonen einschließlich der Hauptschacht-Zonen, 3-2, 3-5, 3-6 und 3-8 nach wie vor in der Tiefe über Teilbereiche des Adersystems offen bleibt. Diese Zonen befinden sich ebenfalls in dem Verarbeitungsprozess für eine Ressourceneinschätzung nach NI 43-101 bei Nutzung von ´cut-offs´ (einem Mindestgehalt) mit 2, 3 und 4 g/t.

Ferner wurde eine komplexe strukturelle Studie und Analyse des West Red Lake Areals von Hy Lake Gold in Auftrag gegeben. Diese wird bereits existierende Daten ergänzen. Die Studie wird von Vadim Galkin, Ph.D., Dr.Sc. durchgeführt und wird alle Gebiete von Hy Lake Gold im Red Lake einschließen, darunter auch die Bergwerk-Projekte Mount Jamie, Rowan Lake und Red Summit. Dr. Galkin ist ein Professor und Lehrstuhlinhaber an der Moscow State University, in der geologischen Abteilung der Fakultät für Dynamische Geologie und er ist ein wissenschaftlicher Mitarbeiter der University of Toronto an der Fakultät für Geologie. Im September 2000 erreichte Dr. Galkin das Halbfinale des Wettbewerbs ´Goldcorp Challenge gold discovery contest´. Bei der Anwendung seiner Originaltechnik zur Lineament-Analyse können Regionen sowie Lineament-Richtungen prognostiziert werden. Dies wird bei zukünftigen Explorationsbestrebungen helfen.


Über Hy Lake Gold Inc.

Hy Lake Gold ist ein gut finanziertes Mineral-Explorationsunternehmen mit Firmensitz in Toronto. Der Schwerpunkt der Unternehmenstätigkeit bildet die Goldexploration sowie die Entwicklung von Projekten in dem reichhaltigen Red Lake Gold Camp im Nordwesten von Ontario, Kanada. Hy Lake Gold verfügt über einige bedeutsame Projekt-Pakete, welche eine Fläche von insgesamt ca. 3.300ha im West Red Lake abdecken. Die Gebiete umfassen einen kontinuierlichen Explorationshorizont auf einer Länge von 12 km entlang des westlichen Red Lake Trends und beinhalten drei ehemalige Goldbergwerke. Die Explorationsarbeiten in den Gebieten werden von dem Unternehmen sowohl entlang der Streichrichtung der Mineralisierung, als auch in der Tiefe weiter fortgesetzt.

Für weitere Informationen und bei Fragen von Aktionären, Investoren und Medien steht Ihnen Herr Maurice Höwler (Investor Relations Europe) als Ansprechpartner in Deutschland unter der Email-Adresse mhoewler@hylake.com zur Verfügung.

Um mehr über Hy Lake Gold Inc. (CNSX: HYL; FWB: HYK) zu erfahren, besuchen Sie unsere Homepage: www.hylake.com. Dort finden Sie ebenfalls die Original-Pressemitteilung (Englisch) mit den dazugehörigen Grafiken.


Im Namen des Vorstandes,

Robert B. Seitz, Präsident und CEO
Email: office@hylake.com



Tabelle 1

Bohrloch-Nr.      von        bis        Länge*     Goldgehalt     Zone
(m) (m) (m) (g/t)
RW-85-61 53,1 53,72 0,62 19,2 IF/SED
127,27 128,7 1,43 11,6 3-8
236,35 237,17 0,82 22,1 3-5
268,8 269,4 0,6 51,7 3-2
274,8 275,1 0,3 69,4 SXZ
RW-85-62 48,7 49,29 0,59 6,6 SEDS
145,89 146,36 0,47 41,2 3-6FW
248,2 249 0,8 9,8 3-5
251,4 253,1 1,7 4,2 3-2
256,1 257 0,9 6,5 SXZ

*Kern-Abschnittslängen



- Zukunftsbezogene Aussagen -

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, einschließlich Prognosen, Projektionen und Voraussagen. Zukunftsbezogene Aussagen beinhalten - und sie sind nicht darauf beschränkt - Aussagen im Hinblick auf Explorationsaktivitäten und zu Ergebnissen (einschließlich der zeitlichen Planung von Ergebnissen), die zeitliche Planung und der Erfolg von Explorationsaktivitäten im allgemeinen, die zeitliche Planung für den Abschluss von Genehmigungsverfahren, die behördliche Regulierung von Explorations- und Bergbauaktivitäten, Umweltrisiken, Eigentumsstreitigkeiten oder Forderungen, Beschränkungen im Versicherungsschutz, die zeitliche Planung und mögliche Folgen von andauernden Gerichtsverfahren, sowie die zeitliche Planung und Ergebnisse von zukünftigen Ressourceneinschätzungen oder zukünftigen Wirtschaftlichkeitsstudien, und im besonderen befinden sich darunter auch Aussagen bezüglich der zeitlichen Planung der Berichterstattung von Bohrergebnissen aus dem Rowan Lake Projekt und anderen Projekten. Häufig, aber nicht immer, können zukunftsbezogene Aussagen anhand der Verwendung von Wörtern und Begriffen wie beispielsweise ´plant´, ´Planung´, ´erwartet´, oder ´in Erwartung von´, ´erwartet nicht´, oder ´setzt fort´, ´geplant´, ´schätzt´, ´prognostiziert´, ´beabsichtigt´, ´Möglichkeit/Chance´, ´antizipieren´, ´´nicht in Erwägung ziehen´, oder ´´glaubt´, oder es wird ein ´Ziel´ beschrieben, oder anhand von Variationen dieser Wörter und Begriffe oder anhand von Aussagen, bezogen auf bestimmte Handlungen/Tätigkeiten, Ereignisse oder Ergebnisse, d.h. Begriffe wie ´möge´, ´könnte´, ´würde´, ´dürfte´, oder auch ´werden unternommen´, ´passieren´, oder ´erreicht werden´, identifiziert werden. Zukunftsbezogene Aussagen basieren auf einer Vielzahl von wesentlichen Faktoren sowie Annahmen, einschließlich den Ergebnissen von Bohrungen und anderen Explorationsaktivitäten, die erwarteten geologischen Bedingungen oder bestimmte Formationen befinden sich nicht an diesem Ort, dass Vertragspartner Güter und/oder Dienstleistungen in dem vereinbarten Zeitrahmen liefern, dass das technische Gerät, welches für die Explorationsarbeiten erforderlich ist, verfügbar ist wie geplant und keine unvorhersehbaren Zusammenbrüche geschehen, dass kein Arbeitskräftemangel eintritt oder Verzögerungen anfallen, dass die Anlagen und das technische Equipment wie angegeben funktionieren, dass keine ungewöhnlichen geologischen oder technischen Probleme auftauchen und dass ein Labor sowie damit verbundene Dienstleistungen verfügbar sind und diese Einrichtungen ihre Aufgaben wie vertraglich festgelegt erfüllen. Zukunftsbezogene Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, zukünftige Ereignisse, Bedingungen, Unsicherheiten und andere Faktoren welche dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Leistung oder die Errungenschaften des Unternehmens wesentlich von den erwarteten zukünftigen Ergebnissen, den Prognosen, Projektionen und Voraussagen, der Leistung oder den Errungenschaften des Unternehmens, wie diese von solchen zukunftsbezogenen Aussagen beschrieben oder impliziert werden, abweichen. Derartige Faktoren beinhalten unter anderem die Interpretation sowie tatsächliche Resultate von derzeitigen Explorationsaktivitäten; Veränderungen in den Projektparametern weil Pläne sich kontinuierlich weiterentwickeln; zukünftige Goldpreise; mögliche Variationen in der Qualität der Vorkommen oder bei den Wiedergewinnungsraten, Ausfall von Geräten oder von Prozessen, welche erforderlich sind, um wie vorgesehen operieren zu können, das Unvermögen von Vertragspartnern eine Leistung zu erbringen, Arbeitsstreitigkeiten und andere Risiken in der Bergbauindustrie; und Verzögerungen bei der Beschaffung von behördlichen Genehmigungen oder bei einer Finanzierung oder der Fertigstellung von Explorationstätigkeiten. Obwohl Hy Lake versucht hat, wichtige Faktoren zu identifizieren, welche dazu führen können, dass tatsächliche Handlungen/Tätigkeiten, Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von jenen, welche in zukunftsbezogenen Aussagen beschrieben werden, abweichen, so mag es andere Faktoren geben, welche bewirken können, dass Handlungen/Tätigkeiten, Ereignisse oder Ergebnisse nicht den erwarteten, geschätzten und beabsichtigen Handlungen/Tätigkeiten, Ereignissen oder Ergebnissen entsprechen. Es kann keine Sicherheiten geben, dass zukunftsbezogene Aussagen sich als zutreffend erweisen, da tatsächliche Ergebnisse sowie zukünftige Ereignisse wesentlich von den in derartigen Aussagen erwarteten Ergebnissen und Ereignissen abweichen können. Demzufolge sollten Leser kein übertriebenes Vertrauen in zukunftsbezogene Aussagen setzen.

Die CNSX Exchange hat den Inhalt dieser Unternehmensmeldung nicht geprüft und übernimmt keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit der Angaben. Für die Richtigkeit dieser deutschen Übersetzung wird keine Haftung übernommen. Bitte beachten Sie die englische Original-Pressemitteilung.

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
West Red Lake Gold Mines Inc.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.