• Freitag, 15 November 2024
  • 09:34 Uhr Frankfurt
  • 08:34 Uhr London
  • 03:34 Uhr New York
  • 03:34 Uhr Toronto
  • 00:34 Uhr Vancouver
  • 19:34 Uhr Sydney

Yukon-Nevada Gold vor Durch- und Ausbruch?

04.08.2010  |  Rainer Hahn
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) Bereits im Oktober 2009 hatten wir unseren Lesern die spannende und viel versprechende Turnaround-Story des kanadischen Goldproduzenten Yukon-Nevada Gold (WKN A0MVD1) zum ersten Mal vorgestellt. Seitdem hat sich die Aktie bereits deutlich gesteigert. Unserer Ansicht nach sollte das aber nur der Auftakt einer anstehenden, völligen Neubewertung des Unternehmens von Neu-CEO Robert Baldock sein!

Denn nachdem die finanziellen und umwelttechnischen Probleme unter der neuen Leitung behoben wurden, produziert Yukon-Nevada bereits wieder Gold. Bislang handelte es sich dabei noch um Testläufe, die der Optimierung der Produktionsabläufe dienten. Doch schon in den nächsten Tagen dürfte das Unternehmen melden, dass diese Phase beendet und man nun in die so genannte “steady state“ oder kommerzielle Produktion eingetreten ist!

Denn Mitte Mai hatte das Unternehmen diesen entscheidenden Schritt bereits für Juli angekündigt. Kleine Verzögerung bei so komplexen Arbeiten sind aber normal und da wir aus dem Unternehmen nichts Gegenteiliges hören, sind wir überzeugt, dass diese “Bomben“-News in den nächsten Tagen einschlagen sollte. Und dann gilt, was CEO Baldock schon länger verkündet: Im ersten Jahr nach Beginn der kommerziellen Produktion will man bereits 150.000 Unzen Gold produzieren!

Und auch hier gilt: Das ist nur der Anfang. Denn in den folgenden 2 bis 3 Jahren will Yukon-Nevada die Mühle auf seinem Jerritt Canyon-Projekt so erweitern, dass man dann 400.000 Unzen Gold pro Jahr produzieren kann und wird. Unter anderem soll das durch die Produktionsaufnahme in der dritten Mine auf der Jerritt Canyon-Liegenschaft schon Anfang 2011 möglich gemacht werden.

Hinzu kommt, dass Yukon-Nevada erst vor einigen Tagen bekannt gab, dass man mit einem Untertagebohrprogramm zur Exploration auf Jerritt Canyon begonnen hat und die Planungen für ein Explorationsbohrprogramm über Tage bereits abgeschlossen sind. Mit diesem Bohrprogramm will das Unternehmen unter anderem die Ressourcenumwandlung/-erweiterung im Anschluss an die Untertageinfrastruktur der Smith & Steer/SSX-Mine vorantreiben, wodurch sich die aktuelle Lebensdauer der Mine von 4 Jahren (bei einer projizierten konstanten Produktion von 150.000 Unzen Gold pro Jahr) um weitere 3 bis 4 Jahre verlängern soll.

Das Interessante daran: In der Vergangenheit wurden Ressourcen mit einer durchschnittlichen Rate von 120% (!) in Reserven umgewandelt. Hinzu kommt, dass die letzte Reserven- und Ressourcenkalkulation, die für Jerritt Canyon 717.300 Unzen Gold an bewiesenen und wahrscheinlichen Reserven und insgesamt 2,481 Mio. Unzen in den Ressourcenkategorien gemessen, angezeigt und geschlussfolgert ausweist, aus dem Jahr 2008 stammt und noch mit einem Goldpreis von nur 580 USD pro Unze berechnet wurde! Eine Aktualisierung der Kalkulation mit einem aktuelleren Goldpreis, die Yukon-Nevada anstrebt, dürfte die Gesamtreserven ebenfalls erheblich steigen lassen.

Das bedeutet also: Nicht nur, dass in den nächsten Tagen voraussichtlich der entscheidende Schritt in die kommerzielle Goldproduktion bevorsteht, Yukon-Nevada wird in den kommenden Wochen und Monaten mit großer Wahrscheinlichkeit auch eine signifikante Erhöhung der Reserven (und Ressourcen) auf Jerritt Canyon melden können - von möglichen Neuentdeckungen ganz zu schweigen.

Wir glauben, dass die Aktie angesichts dieser Aussichte extremes Aufwärtspotenzial hat. Risiko bewusste Investoren, die an die Turnaround-Geschichte von Yukon-Nevada glauben und auf die Fähigkeiten des in der Branche hoch angesehenen Robert Baldock vertrauen, sollten sich unserer Ansicht nach deshalb jetzt die YNG-Aktie ins Depot legen - und nicht warten, bis die News auf dem Tisch liegen!



Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und ROHSTOFFE-GO.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen Rohstoffe-Go.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Veris Gold Corp.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.