KIG Mining Plc unterzeichnete im Juli 2010 eine Absichtserklärung über den Erwerb von 15 Diamant-Explorationsgenehmigungen
London --(BUSINESS WIRE)-- KIG Mining Plc (5KM.FSE) gab jetzt bekannt, im Juli 2010 mit zwei Unternehmen in der Demokratischen Republik Kongo (DRC) eine Absichtserklärung über den Erwerb von 15 (fünfzehn) Genehmigungen zu Diamant-Exporation in der Region Tshikapa der DRC-Provinz Kasai-Occidental unterzeichnet zu haben. Die Genehmigungen gelten für eine Fläche von insgesamt mehr als 6.000 km².
Für diese Explorationsgenehmigungen wurden in den letzten Jahren mehr als 3,2 Millionen US-Dollar ausgegeben. Die Absichtserklärung räumt KIG einen Optionszeitraum von 30 Tagen ein, innerhalb dessen das Unternehmen das Potential der Genehmigungen analysieren und bewerten kann. Dem Unternehmen wurden beträchtliche Datenmengen zur Verfügung gestellt, unter anderem magnetometrische Untersuchungen aus der Luft, Ergebnisse aus Probenanalysen, geochemische Untersuchungsergebnisse und vorläufige Ergebnisse aus Probebohrungen. Auf den Explorationsfeldern wurden mehr als 20 potentielle diamanttragende Anomalien gefunden. Vier der genehmigten Explorationsgebiete wurden als "bohrbereit" klassifiziert; weitere derartige Klassifikationen dürften nach einer geophysikalischen Analyse der Daten folgen.
Der Abbau alluvialer Diamantvorkommen durch lokale Betriebe ist in Teilen der erworbenen Explorationsgebiete und in deren Nähe bereits im Gange. Die DRC ist an Abbau und Aufbereitung von Kimberliten beteiligt; nach Angaben des Diamond Council in Antwerpen werden jedes Jahr mehr als 600 Millionen US-Dollar exportiert.
Nach Abschluss der Auswertungen werden KIG die Genehmigungen zu 100% gehören.
KIG wird voraussichtlich Ende August 2010 eine weitere Mitteilung zur Auswertung der Genehmigungen veröffentlichen.
KIG ist sehr zuversichtlich, dass sich die Schürfrechte auf der Grundlage der ausgewerteten Daten als sehr ertragreich bei der Gewinnung qualitativ hochwertiger Diamanten erweisen werden, da man die Gegend, für welche diese Rechte erteilt wurden, genau kennt.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Contacts
KIG Mining, Plc.
Vick Kaprelian, Tel.: +16463680125
IR-Team: IR@kigmining.com
www.kigmining.com