Neuer Sicherheitsvorschriften: Aquarius Platinum stürzt ab
Um die Arbeit in Minen sicherer zu machen, haben die Aufsichtsbehörden für den nordwestlichen Teil des Landes neue Direktiven erlassen. Diese beziehen sich auf eine Abbautechnik, die "bord and pillar" genannt wird. Für Aquarius Platinum (WKN: A0M8R4) werden die neuen Vorschriften, so die erste Einschätzung des Unternehmens, einen negativen Effekt auf die eigenen und die Minen der Konkurrenz haben, die im Bushveld-Komplex in Südafrika abbauen. Wie stark sich der Einfluss auf die Profitabilität der Minen auswirken könnte, quantifiziert Aquarius Platinum am Montag nicht.
Gegen die neuen Direktiven der Behörden will man sich zur Wehr setzen, zumal man diese nicht für geeignet hält, um die Gefahr von Minenunfällen zu verringern. In den Minen von Aquarius Platinum kam es in den vergangenen Wochen zu zwei tödlichen Unfällen. Man wolle eigene Strategien vorlegen, um die Sicherheit zu erhöhen, so die Company. Gleichzeitig will man andere Unternehmen, die im südafrikanischen Bushveld-Komplex abbauen, mit in den Prozess einbinden.
Der Markt ist von den neuen Maßnahmen nicht begeistert, der Kurs von Aquarius Platinum gibt im zweistelligen Prozentbereich nach.