Experten heben Rio Tinto-Kursziel deutlich an
Die Experten bei Independent Research haben ihre Zielmarke für die Aktie von Rio Tinto (WKN: 855018) von 3.400 Britischen Pence auf 3.800 Britische Pence angehoben. Die Kaufempfehlung für die Aktie des international tätigen Rohstoffkonzerns wird bestätigt.
Die Produktionszahlen der Gesellschaft sind mit Ausnahme der Sparte Kupfer, die ein wenig enttäuscht habe, nach Meinung der Analysten solide ausgefallen. Fast alle Kapazitäten seien ausgelastet, worin die Experten die konjunkturelle Erholung widergespiegelt sehen. Unsicherheiten seien verflogen, seitdem sich die Branche mit der australischen Regierung über die neue Minensteuer geeinigt habe. Daher sei es positiv, dass bei dem Konzern nach dem Abschluss von Desinvestitionen wieder Wachstumsprojekte auf der Agenda stehen.
Mögliche Risiken für das Papier sehen die Analysten bei einer Verlangsamung der konjunkturellen Entwicklung in China. Das asiatische Land könnte dabei insbesondere auf die Eisenerz-Sparte bei Rio Tinto Druck ausüben. Die Risiken seien bisher durch gute Nachrichten überlagert worden, so Independent Research.