Newcrest - was soll man denn nun davon halten
Fazit:
Die Monatskerze des Aprils im oberen Chart ersichtlich - eine Art Gravestone-Doji - zeugt von deutlicher Schwäche, welche sich im Monat Mai auch entsprechend durchsetzte. Wobei das gestartete Reversal im Unterstützungsbereich von 25 bis 26 Dollar dieses Signal aktuell etwas schlichtet. Doch noch ist der laufende Monat nicht vorbei und die Kerze des laufenden Monats Juni keinesfalls vollendet. Zumal die Aktie derzeit ziemlich exakt am 200-Tage-Durchschnitt bei derzeit 30,46 Dollar verweilt und daher das Verhalten der Aktie an genau diesem Punkte beobachtet werden muss.
Ein nachhaltiger Ausbruch über diesen gleitenden Durchschnitt mitsamt Überwindung der Marke von 30,50 Dollar generiert weiteres Aufwärtspotenzial bis in den Widerstandsbereich von 36,50 bis 36,90 Dollar. Ein Ausbruch über 37 Dollar ruft zusätzlich die Allzeithöchstkurse inkl. Kurse von rund 45 Dollar auf die Agenda. Hingegen ein Abpraller am 200-Tage-Durchschnitt äußerst bedenklich stimmt und abermalige Kursrückschläge bis wenigstens 25 Dollar in Aussicht stellt. Beobachten Sie daher vorerst das weitere Kursgeschehen.
Long Szenario:
Trotz des erfolgten Abverkaufs bleibt der Abpraller vom Unterstützungsbereich zwischen 25 und 26 Dollar von erfolgt gekrönt und dementsprechend generiert die Newcrest Aktie oberhalb des jüngst gebrochenen 200-Tage-Durchschnitts per Wochenschlusspreis weiteres Erholungspotenzial bis zunächst rund 37 Dollar. Oberhalb von 38 Dollar liegen die nächsten Kursziele bei 44,70 Dollar sowie etwa 49 Dollar.
Short Szenario:
Das übergeordnete Bild bleibt unterhalb von 30 Dollar fortwährend negativ und dementsprechend deutet bei einem Scheitern am bereits genannten 200-Tage-Durchschnitt alles auf einen erneuten Rückläufer bis wenigstens 25 bis 26 Dollar hin. Kurse unterhalb von 25 Dollar initiieren zudem rasche Folgeabschläge bis etwa 22 Dollar. Kann sich die Aktie auch hier nicht stabilisieren, sollten die Kursniveaus von Anfang 2009 bei rund 19 Dollar ausgelotet werden.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied