Aurizons Infill-Bohrprogramm in der Principal Area der Mine Casa Berardi durchschneidet 4,6 Gramm Gold pro Tonne auf 68,0 m
Ziel des Infill-Bohrprogramms ist es, die Menge und die Qualität der in der Principal Area definierten Mineralressourcen zu steigern und Informationen für eine vorläufige Machbarkeitsstudie bezüglich eines Tagebaus in diesem Gebiet bereitzustellen, die voraussichtlich bis zum Ende des vierten Quartals 2010 abgeschlossen sein wird. Die Principal Area befindet sich etwa 1,0 Kilometer östlich des Schachtes der Mine West. Am 31. Dezember 2009 beherbergte der Pfeilerkopf der Principal Area angezeigte Mineralressourcen von 1,8 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 6,2 Gramm Gold pro Tonne (355.000 Unzen Gold) sowie abgeleitete Mineralressourcen von 0,8 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 6,0 Gramm Gold pro Tonne (162.000 Unzen Gold).
Die Ergebnisse von achtundsechzig (68) Bohrlöchern, von denen dreiunddreißig (33) einen Metallfaktor (tatsächliche Mächtigkeit in Metern mal Goldgehalt in Gramm pro Tonne) von 50 oder höher aufweisen, sind Gegenstand dieser Pressemitteilung und werden in der beiliegenden Skizze dargestellt. Das Bohrprogramm umfasste insgesamt 12.803 Meter und ein Gebiet von 825 Metern entlang des Streichens, 250 Metern in der Breite und 50 bis 200 Metern unterhalb der Oberfläche.
Die besten Ergebnisse wurden in den Bohrlöchern CBS-10-366 (4,6 Gramm Gold pro Tonne auf einer tatsächlichen Mächtigkeit von 68,0 Metern), CBS-10-331 (6,2 Gramm Gold pro Tonne auf einer tatsächlichen Mächtigkeit von 43,0 Metern) und CBS-10-341 (7,0 Gramm Gold pro Tonne auf einer tatsächlichen Mächtigkeit von 38,0 Metern) verzeichnet.
Zudem ergab Bohrloch CBS-09-316 einen hochgradigen Wert von 114,2 Gramm Gold pro Tonne auf 0,6 Metern (tatsächliche Mächtigkeit), 80 Meter unterhalb der Oberfläche. “Sechsundsechzig (66) der achtundsechzig (68) Bohrlöcher durchschnitten eine Mineralisierung oberhalb des Cutoff-Gehalts von 1,0 Gramm Gold pro Tonne“, sagte Gilles Carrier, P. Eng., Principal Exploration Geologist, eine qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101.
Die Goldmineralisierung kommt innerhalb mehrerer Linsen vor, die sich auf beiden Seiten des Casa-Berardi-Bruchs befinden, und fällt leicht in Richtung Süden ab. Die Mineralisierung wurde in Adern, Stockworks und sulfidhaltigen Verdrängungszonen in einem vulkangestein-/sedimenthaltigen Umfeld gefunden. Die Zonen erstrecken sich über mehr als 825 Meter entlang der gesamten Länge der Lagerstätte.
“Dieses Bohrprogramm bestätigt die bereits zuvor bekannte Streichenerweiterung der Principal Area und identifiziert eine neue Mineralisierung, die darauf hinweisen könnte, dass das unerschlossene Potenzial weiterhin in allen Richtungen besteht“, sagte Gilles Carrier, P. Eng.
Prognose
Die Ergebnisse des Infill-Bohrprogramms werden in eine neue Ressourcenschätzung integriert werden, die voraussichtlich im dritten Quartal 2010 veröffentlicht werden wird. In der vorläufigen Machbarkeitsstudie, die von BBA Inc. aus Montréal (Québec) erstellt wird, wird ein aktualisiertes Blockmodell verwendet werden. Zusätzliche Untertagebohrungen werden während des restlichen Jahres durchgeführt werden, um die neigungsabwärts verlaufende Erweiterung der Zone zu verifizieren.
Qualitätskontrolle
Die Kernuntersuchungen werden mittels herkömmlicher Brandprobenverfahren und Atomabsorptionsabschlüsse bei Kernen durchgeführt, die in zwei Hälften geteilt wurden. Zertifiziertes Referenzmaterial sowie Doppel- und Leerproben werden dem Probensatz aus Gründen der Qualitätskontrolle hinzugefügt. Die Untersuchung der Materialabsonderungen und der grobkörnigen Abfälle wird bei etwa 5 % der Proben durchgeführt. Weitere Informationen über die Qualitätssicherung und die Qualitätskontrolle erhalten Sie im „Technical Report on the Casa Berardi Mine“ vom 9. Februar 2009, der im Profil von Aurizon unter www.sedar.com abgerufen werden kann. Primäre Explorationsuntersuchungen wurden im Labor am Minenstandort sowie im Labor in Swastica (Ontario) durchgeführt. Das Qualitätskontrollprogramm wird im Labor von ALS Chemex in Val d’Or durchgeführt.
Die Planung, die Umsetzung und das Qualitätskontrollprogramm der Bohrlöcher werden von Gilles Carrier beaufsichtigt. Gilles Carrier ist auch für die wissenschaftlichen und technischen Informationen in dieser Pressemitteilung verantwortlich.
Zusätzliche Informationen
Die beigefügte Skizze zeigt die Werte der Bohrlöcher mit den besten Ergebnissen (jene, die einen Metallfaktor (tatsächliche Mächtigkeit in Metern mal Goldgehalt in Gramm pro Tonne) von 50 oder höher aufweisen).
Über Aurizon
Aurizon ist ein Goldproduzent mit einer wachstumsorientierten Unternehmensstrategie. Hauptziele des Unternehmens sind die Erschließung seiner bestehenden Projekte in der Region Abitibi in Nordwest-Quebec - eine der bergbaufreundlichsten Regionen der Welt mit umfangreichen Gold- und Basismetallvorkommen - und die Steigerung des Unternehmenswerts durch weitere Transaktionen. Die Aktien von Aurizon notieren an der Toronto Stock Exchange unter dem Börsensymbol “ARZ“ und an der NYSE Amex unter dem Symbol “AZK“. Nähere Informationen zu Aurizon und seinen Grundstücken finden Sie auf der Website von Aurizon unter http://www.aurizon.com.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
AURIZON MINES LTD.
David Hall, President und C.E.O.
Tel: 604-687-6600
gebührenfrei: 1-888-411-GOLD
Fax: 604-687-3932
Martin Bergeron, Vice President
Tel: 819-874-4511
Fax: 819-874-3391
Website: www.aurizon.com;
Email: info@aurizon.com
oder
Renmark Financial Communications Inc.
2080 Rene-Levesque Blvd. West
Montreal, QC
H3H 1R6
Barry Mire: bmire@renmarkfinancial.com
Maurice Dagenais: mdagenais@renmarkfinancial.com
Pressedienst: Lynn Butler: lbutler@renmarkfinancial.com
Tel: (514) 939-3989
Fax: (514) 939-3717
Vorausblickende Aussagen und Informationen
Diese Pressemitteilung enthält “vorausblickende Aussagen“ und “vorausblickende Informationen“ gemäß den geltenden Wertpapierbestimmungen in Kanada und in den USA (gemeinsam “vorausblickende Informationen“). Die vorausblickenden Informationen in dieser Pressemitteilung wurden am Tag der Erstellung dieser Pressemitteilung geäußert. Sofern dies nicht von den geltenden Wertpapiergesetzten vorgeschrieben wird, ist das Unternehmen nicht verpflichtet, diese vorausblickenden Informationen zu aktualisieren.
Diese Pressemitteilung enthält insbesondere vorausblickende Informationen hinsichtlich neuer Mineralisierungen in der Principal Area, einer Ressourcenschätzung, des Zeitplans einer vorläufigen Machbarkeitsstudie für die Principal Area der unternehmenseigenen Mine Casa Berardi sowie des Zeitplans und der Erwartungen zukünftiger Arbeitsprogramme. Vorausblickende Informationen können anhand der Verwendung von Termini wie “wird erwartet“ sowie durch Aussagen identifiziert werden, wonach bestimmte Ereignisse oder Ergebnisse eintreten “könnten“, “würden“ oder “werden“.
Die vorausblickenden Informationen in dieser Pressemitteilung basieren auf bestimmten Annahmen, die das Unternehmen für vernünftig hält, einschließlich jener bezüglich der Mineralressourcenschätzungen und der wichtigsten Annahmen und Parameter, auf denen solche Schätzungen basieren (siehe Beschreibung im technischen Bericht über das Grundstück). Vorausblickende Informationen bergen bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren in sich, die dazu führen könnten, dass sich tatsächliche Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens erheblich von jenen unterscheiden, die in vorausblickenden Informationen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Solche Faktoren beinhalten unter anderem Schlussfolgerungen von wirtschaftlichen Bewertungen; das Risiko, dass sich die tatsächlichen Explorationsergebnisse von den ursprünglich erwarteten unterscheiden; dass die Arbeits-, Equipment- oder Materialkosten höher sind als erwartet; dass der zukünftige Goldpreis fällt; dass der Kanadische Dollar im Vergleich zum US-Dollar steigen wird; dass Mineralressourcen nicht den Schätzungen entsprechen; dass die tatsächlichen Kosten oder die tatsächlichen Ergebnisse von Haldenabbautätigkeiten höher sind als erwartet; dass Änderungen der Projekt-Parameter infolge von Planänderungen zu höheren Kosten führen; unerwartete Änderungen bei den Mineralressourcen, Gehalten oder Gewinnungsraten; dass die Anlage, das Equipment oder die Prozesse nicht wie geplant funktionieren; Unfälle, Streiks und andere Risiken in Zusammenhang mit dem Bergbau; unerwartete Verzögerungen beim Erhalt der behördlichen Genehmigungen, bei Finanzierungen oder beim Abschluss der Erschließungs- oder Bautätigkeiten; sowie andere Faktoren und Risiken, die Aurizon ausführlicher in seiner Annual Information Form, die bei der Wertpapierkommission aller Provinzen und Territorien Kanadas eingereicht wurde, sowie im Annual Report in Form 40-F mit der United States Securities and Exchange Commission beschreibt. Diese können auf SEDAR unter www.sedar.com bzw. auf EDGAR unter www.sec.gov/ abgerufen werden. Obwohl das Unternehmen versuchte, die wichtigen Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse erheblich von jenen in vorausblickenden Informationen zum Ausdruck gebrachten unterscheiden, kann es noch immer Faktoren geben, die dazu führen könnten, dass die Ereignisse oder Ergebnisse nicht wie angenommen, geschätzt oder beabsichtigt eintreten. Es kann keine Gewährleistung abgegeben werden, dass sich vorausblickende Informationen als genau erweisen werden; die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse können sich erheblich von solchen Aussagen unterscheiden. Die Leser sollten sich aufgrund der Ungewissheit nicht auf vorausblickende Informationen verlassen.
WARNHINWEIS FÜR US-LESER UND -INVESTOREN
Als Unternehmen aus British Columbia unterliegt das Unternehmen bestimmten Gesetzen und Bestimmungen der British Columbia Securities Commission (“BC Securities Commission“). Das Unternehmen muss detaillierte Informationen über seine Grundstücke bereitstellen, einschließlich Mineralisierungen, Bohrungen, Probentnahmen und Analysen, der Sicherheit von Proben sowie Mineralressourcen- und Mineralreservenschätzungen. Des Weiteren beschreibt das Unternehmen Mineralressourcen, die in Zusammenhang mit seinen Grundstücken stehen, und verwendet dabei Termini wie zum Beispiel “gemessen“, “angezeigt“ oder “abgeleitet“, die zwar von den kanadischen Behörden, jedoch nicht von der United States Securities and Exchange Commission (“SEC“) anerkannt werden.
Warnhinweis für US-Leser und -Investoren hinsichtlich Mineralressourcen
Die SEC erlaubt es Bergbauunternehmen in deren Veröffentlichungen mit der SEC, nur jene Minerallagerstätten zu melden, die wirtschaftlich und rechtlich förderbar oder produzierbar sind. Das Unternehmen könnte in diesem Dokument bestimmte Termini benutzen, wie etwa “Mineralressourcen“, “angezeigte Mineralressourcen“ und “abgeleitete Mineralressourcen“, die zwar von den kanadischen Wertpapierbehörden, jedoch nicht von der SEC anerkannt werden.
In dieser Pressemitteilung werden die Termini “gemessene“ und “angezeigte“ Mineralressourcen verwendet. US-Leser werden darauf hingewiesen, dass dieser Terminus zwar von den kanadischen Behörden, jedoch nicht von der SEC anerkannt wird. US-Leser und -Investoren dürfen nicht davon ausgehen, dass alle Minerallagerstätten dieser Kategorie, oder Teile davon, jemals zu Mineralreserven gemacht werden.
Die Tabelle mit den Ergebnissen finden Sie unter folgendem Link: http://www.irw-press.com/dokumente/Aurizon_150610_Tabelle.pdf
Klicken Sie hier für eine größere Darstellung: http://www.aurizon.com/i/pdf/Sketch-NR061410.pdf
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!