• Sonntag, 26 Januar 2025
  • 07:24 Uhr Frankfurt
  • 06:24 Uhr London
  • 01:24 Uhr New York
  • 01:24 Uhr Toronto
  • 22:24 Uhr Vancouver
  • 17:24 Uhr Sydney

Explorer mit Übernahmephantasie

24.02.2007  |  Rohstoff-Spiegel
Continuum Resources Ltd. ist ein in Vancouver beheimatetes Explorationsunternehmen, das über großen Grundbesitz im mexikanischen Bundesstaat Oaxaca verfügt. In dieser Hinsicht hebt sich CNU von vielen anderen Unternehmen ab, die fast ausschließlich in Durango und Sonora Lagerstätten suchen. Continuum verfügt in Oaxaca über 12 Projekte auf 1.250 km² Fläche, wovon allein 500 km² fast den vollständigen Natividad- Bergbaudistrikt umfassen. Fast alle Projekte waren früher Produzenten. Das Natividad- Projekt ist das Flaggschiff des Unternehmens. Das San Jose- Projekt im gleichen Bundesstaat ist ein Joint-Venture mit Fortuna Silver Mines. Bemerkenswert an Continuum ist auch die Aktionärsstruktur. Agnico-Eagle Mines hält 19,24% der Aktien (kürzlich aufgestockt), Sprott Asset Management ebenfalls 19% und Fortuna Silver 8% am Unternehmen.


Hauptprojekte

Natividad

Continuums Natividad-Projekt befindet sich 72 km nördlich der Provinzhauptstadt Oaxaca. In den letzten Jahren gelang es Continuum, seinen Grundbesitz im Natividad-Bergbaudistrikt kontinuierlich auszubauen, so dass man jetzt den ganzen Distrikt mit ca. 500 km² kontrolliert. Das eigentliche Natividad-Projekt ist 108,27 km² groß. Natividad ist eine Mine mit langer Geschichte.

Um 1780 begann die Mine zu fördern und allein zwischen 1931 und 1992 lieferte sie 960.000 Unzen Gold und 23 Mio. Unzen Silber. Die Masse der Förderung stammt aus Bonanza-Adern, die bis zu 1 kg Gold je Tonne und mehrere Kilo Silber je Tonne enthielten, wobei der Durchschnitt bei 12 bis 20 g/t Gold und 300 g/t Silber lag. Trotz der langen Geschichte ist das Gebiet wenig erforscht. Natividad ist nach Norden, zur Tiefe hin und im Verlauf offen.

Auf dem Projekt finden sich mindestens 5 Adersysteme, in denen die Adern Breiten zwischen unter einem Meter bis hin zu 10 m oder mehr aufweisen. Das ganze Ader-system ist ca. 12 km lang und erst wenig erforscht. Continuum führt umfangreiche Explorations- und Instandsetzungsarbeiten (Schächte, Tunnel) durch und hat schon eine neue mineralisierte Zone nördlich der ehemaligen Mine entdeckt. Bislang wurden 4.000 m Diamantbohrungen vom Level 1 aus niedergebracht und man stieß auf sehr gute Metallgehalte, z.B. 7,92 g/t Gold und 347 g/t Silber über 5,35 m in Loch BCN-16 oder 41,1 g/t Gold und 4,72 kg/t Silber über 0,25 m in Loch BCN-7. Zur Zeit laufen Bohrungen vom 6. Level aus, die die Erweiterungen und Gehalte der Mineralisation in der Tiefe testen werden. Continuums Ziel für Natividad ist es, eine Ressource zu definieren, die mindestens der schon abgebauten Metallmenge entspricht. Bis zum 2. Quartal 2007 will man eine Ressource nach NI 43-101 vorlegen.


San Jose

An diesem Projekt halten Fortuna Silver 76 % und Continuum 24 %. Im November 2006 konnten beide Unternehmen die Übernahme der Liegenschaften vom Vorbesitzer abschließen. Das Gebiet liegt 43 km südlich der Stadt Oaxaca und es beherbergt zahlreiche epithermale Quarzadern und hydrothermale Brekzien. Auf dem Gelände kann man die Adern über 3 km an der Oberfläche verfolgen. Die Vorbesitzer haben nur eine Verlaufslänge von 800 m bis in 130 m Tiefe ausgebeutet. Zum Zeitpunkt der Übernahme verfügte die Lagerstätte über eine abgeleitete Ressource von 0,527 Mio. t mit 396 g/t Silber und 3,5 g/t Gold. Wendet man unterschiedliche Mindestgehalte an, ergeben sich die nachfolgenden Ressourcen.


Ressourcen der Trinidad Zone

Noch in 2006 durchgeführte Bohrungen wiesen hervorragende Bonanza-Grade auf, z.B. 20,9 g/t Gold und 2,106 kg/t Silber über 10,99 m in Loch SJO-51. San Jose besitzt damit über extrem hochwertige Erze über große Breiten. Am 12. Februar verkündeten Continuum und Fortuna, dass sie in Kürze die Bohrungen mit 2 Bohrgeräten wieder aufnehmen werden. Kurz vorher meldeten beide Unternehmen den Kauf einer 150 t/Tag Verarbeitungsanlage für die San Jose Mine. Noch in 2007 soll diese Anlage instandgesetzt, vergrößert und wieder in Betrieb genommen werden, während man gleichzeitig die Exploration vorantreibt.


Weitere Projekte

Neben den beiden Hauptprojekten verfügt Continuum noch über 10 weitere Projekte im Staat Oaxaca, z.B. das Talea-Projekt, das nur 22 km östlich der Natividad-Mine liegt und auf dem schon Silber abgebaut wurde. Lachiguiri ist ein Polymetallprojekt, auf dem man in Proben schon bis zu 3,69 g/t Gold, 23,5 % Blei, 7,16 % Zink und 1,5 kg/t Silber fand.

Pläne 2007

Die im Januar 2007 durchgeführte Kapitalerhöhung über 7,5 Mio. CAD hat die Mittel für weitere Bohrungen in 2007 aufgebracht. Mindestens 3 Mio. CAD sollen dieses Jahr investiert werden. Schwerpunktmäßig ist natürlich Natividad Gegenstand weiterer Arbeiten, man will aber auch die anderen Projekte vorantreiben. Von San Jose kann Continuum Cash-Flow erwarten, denn einer Wiederinbetriebnahme der Mine durch Fortuna Silver ist auf dem Wege.


Kennzahlen

Börsenplatz: TSX / Frankfurt
Symbol: CNU.V, WKN: A0B ME1, ISIN: CA21218L1076
Ausstehende Aktien: 70,38 Mio.
52 Wochen Hoch/Tief: 0,67 / 0,20 CAD
Akt. Kurs: 0,62 CAD / 0,41 EUR
Marktkapitalisierung: 41,52 Mio. CAD


Fazit

Seit Erstvorstellung von Continuum auf Goldseiten hat sich die Aktie fast verdoppelt. CNU war damals ein völlig vernachlässigter Explorer und deutlich unterbewertet. Der Anstieg wird durch die hervorragenden Bohrergebnisse absolut gerechtfertigt. Bemerkenswert ist auch, dass das Unternehmen dieses Jahr über das San Jose-Projekt Cashflow generieren wird, so dass es kaum noch Aktienverwässerungen geben dürfte. Mit Natividad hat das Unternehmen ein eigenes Projekt, das für sich alleine ein "Company-Maker" ist und beträchtliches Potential aufweist.

Hinzu kommen die zahlreichen anderen Projekte, die bislang auf der Agenda ganz hinten standen, aber dennoch sehr vielversprechend sind. Über 50% der Aktien werden von Großanlegern gehalten, was Raum für Spekulationen lässt. Eine Fusion mit Fortuna Silber oder eine Übernahme durch Fortuna mittels Aktientausch erscheint mittelfristig sinnvoll, eine Übernahme durch Agnico-Eagle ist eher unwahrscheinlich. Die Aktie eignet sich für risikobewusste Anleger und kann an schwächeren Tagen gekauft werden.

Weitere Informationen unter: www.continuumresources.com


© Rohstoff Spiegel





Dieser Artikel ist bereits vorab im "Rohstoff-Spiegel" 04/2007 erschienen. Der "Rohstoff-Spiegel" liefert Ihnen alle 14 Tage umfangreiches Hintergrundwissen, Interviews, Produktvorstellungen und Anlageempfehlungen für Gold, Silber & Co. Profitieren auch Sie vom Megatrend Rohstoffe und melden Sie sich noch heute kostenlos auf www.rohstoff-spiegel.de an.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Continuum Resources Ltd.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2025 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.