Brazil Resources Inc. nimmt Handel an der TSX Venture Exchange auf, gibt einen Überblick über seine geschäftlichen Aktivitäten und stellt sein Managementteam vor
Der Vorsitzende Amir Adnani kommentierte: 'Wir freuen uns, dieses neue Unternehmen, Brazil Resources Inc., den Kapitalmärkten vorzustellen. In den letzten Jahren haben wir ein ehrgeiziges und mit Erfahrung in Brasilien ausgestattetes Team zusammengestellt, das eine gemeinsame Vision von dem erheblichen Potenzial hat, das in verschiedenen Goldregionen in Südamerika und besonders in Brasilien vorliegt. Wir beabsichtigen, eine Reihe von fortgeschrittenen Projekten zu erwerben und erschließen und zügig eine starke Basis von Goldressourcen für die Weiterentwicklung zu schaffen.'
Stephen Swatton, der Präsident und CEO des Unternehmens, fügte hinzu: 'Das Unternehmen konzentriert sich als erstes auf die anhaltende Entwicklung seiner ersten Liegenschaft, dem Goldprojekt in den Montes Áureos, das sich im aufstrebenden Gurupi-Goldgürtel befindet. Die Geschäftsleitung freut sich darauf, in Zukunft weitere Berichte über unsere Fortschritte abzugeben.'
Management- und technisches Team
Brazil Resources hat ein starkes Management- und technisches Team zusammengestellt, das über umfangreiche und relevante Erfahrungen bei Exploration, Entwicklung und Nutzung von Mineralliegenschaften sowie bei der Unternehmensfinanzierung und der Verwaltung von privaten und börsennotierten Unternehmen verfügt. Die Mitglieder des technischen Teams des Unternehmens waren an der Entdeckung und Entwicklung von über 10 Millionen Unzen Gold in Brasil beteiligt. Dies schließt die Entwicklung von sechs verschiedenen Goldprojekten ein, von denen zwei aktuell produzierende Minen sind, wozu auch Paracatu, die größte Goldmine in Brasilien, zählt. Die Lebensläufe der einzelnen Teammitglieder finden sich nachstehend.
Goldprojekt in Montes Áureos, Bundesstaat Maranhão (Brasilien)
Das Goldprojekt des Unternehmens in Montes Áureos, eine Explorationsgenehmigung für eine 4.942 Acres (ca. 2000 Hektar) große Liegenschaft, befindet sich im Gurupi-Goldgürtel, einer Gold produzierenden Region in den Bundesstaaten Pará und Maranhão in Nordostbrasilien. Das Projektgebiet befindet sich 20 Kilometer südlich von den Jaguar Mining-Goldprojekten Chega Tudo und Cipoeiro, die zusammen über nachgewiesene und wahrscheinliche Goldreserven von über 2,3 Millionen Unzen verfügen, wie das Unternehmen in seinem technischen Bericht gemäß National Instrument 43-101 ('NI 43-101') vom 31. Januar 2011 angab. Das Montes Áureos-Projekt liegt entlang des Streichens zur Chega Tudo-Lagerstätte von Jaguar Mining und weist vergleichbare Gesteinscharakteristika auf. Die aktive Aurizona-Mine und das Cachoeira-Goldprojekt von Luna Gold befinden sich ebenfalls in der Nähe und weisen gemessene und angezeigte Ressourcen von insgesamt 1,35 Millionen Unzen Gold auf, wie Luna Gold dies in seinen technischen Berichten gemäß NI 43-101 vom 1. September 2010 bzw. 7. Februar 2011 berichtete. Die Geologen des Unternehmens sind der Auffassung, dass es sich beim Gurupi-Goldgürtel um eine noch wenig entwickelte Region handelt. Sie wurde früh durch portugiesische und englische Bergleute und in den letzten Jahrzehnten durch immer noch aktive Kleinschürfer entdeckt.
Im September 2010 führte das Unternehmen sein erstes Explorationsprogramm durch, das Schlitzprobennahmen, Erfassung und Probennahmen der früheren Aktivitäten der Kleinschürfer aus Gruben, Stollenstrecken und früheren Grabungen umfasste. Außerdem wurde ein Programm zur systematischen Entnahme von Oberflächenproben umgesetzt, das durch ein Schneckenbohrungsprogramm über ein ausgewähltes Gebiet mit ungewöhnlichen Ergebnissen aus den Goldproben an der Oberfläche ergänzt wurde.
Die ersten Ergebnisse zeigen ein Potenzial für ein Vorkommen mit großen Fördermengen/geringer Qualität in Montes Áureos. Im letzten Monat wurde ein weiteres Schneckenbohrungsprogramm zum Auftakt eines 1,7 Mio. US-Dollar-Explorationsprogramms eingeleitet, zu dem auch Diamantenbohrungen gehören.
Genauere technische Informationen über das Montes Áureos-Projekt und das geplante Arbeitsprogramm des Unternehmens können dem technischen Bericht gemäß NI 43-101 mit Datum vom 16. März 2011 von Mario Conrado Reinhardt, BSc (Geo) MAIG von Coffey Mining, der keine Verbindungen zu Brazil Resources aufweist, entnommen werden. Eine Kopie dieses Berichts kann unter dem Unternehmensprofil auf www.sedar.com eingesehen werden.
Management:
Amir Adnani, Vorsitzender und Director, ist Gründungsmitglied von Brazil Resources Inc. und übt seit 2005 die Funktion als CEO, Präsident und Director von Uranium Energy Corp., einer an der NYSE Amex-Börse notierten und von ihm mitgegründeten Gesellschaft, aus. Unter seiner Führung wurde Uranium Energy Corp zu einem der neuesten uranproduzierendem Unternehmen in Nordamerika. Herr Adnani ist Unternehmer mit Erfahrung in Unternehmensentwicklung und Marketing. 2004 gründete er Blender Media Inc., wo er bis 2006 als Präsident und Director tätig war. Blender Media Inc. bietet strategische Marketing- und Finanzkommunikationsdienste für börsennotierte Unternehmen in der Mineralexploration im Bergbau- und Energiesektor an. Herr Adnani wird von einem qualifizierten Investmentberater für die Rohstoffbranche, Casey Research, als einer der führenden Unternehmer im Sektor auf der als 'Casey's NexTen' bekannten Liste bezeichnet. Er verfügt über einen Abschluss als Bachelor of Science von der University of British Columbia.
Stephen Swatton, Präsident, CEO und Director, ist ausgebildeter Geologe und hat sich während seiner 28 Jahre langen Karriere zu Managementpositionen emporgearbeitet. Er arbeitete zuerst als Geologe für Rio Tinto (1984-91). Seine letzte wichtige Unternehmensfunktion war die eines Gesamtleiters für Geschäftsentwicklung für die Explorationsdivision von BHP Billiton. Er war außerdem Ende der 1990-er als CEO von Fortress Minerals Corp. und Southern Rio Resources Ltd. tätig und arbeitete Anfang bis Mitte der Neunziger für Yorkton Securities. Herr Swatton verfügt über einen Abschluss als Master of Science von der University of Alberta in Edmonton.
Mario Garnero, Director, ist Vorsitzender und Hauptaktionär der Brasilinvest Group, einer 1975 gegründeten privaten Handelsbank. 1979 wurde er Director von Volkswagen Brazil, leitete den nationalen Verband der Automobilhersteller und später den nationalen Industrieverband. Brasilinvest ist ein strategischer Partner von Brazil Resources und eine führende Handelsbank in Brasilien mit strukturierten und eingeleiteten Projekten im Wert von über 6 Milliarden Dollar, die Investitionen im Bereich von 12 Milliarden Dollar für Brasilien gewinnen konnte. Er wird als einer der erfolgreichsten Unternehmer in Brasilien angesehen. Herr Garnero besitzt einen Abschluss der Rechtswissenschaften von der PontifÃcia Universidade Católica in São Paulo.
Technisches Team
Enzio Garayp arbeitete früher als Exploration Manager für die Kinross Gold Corporation in Brasilien, wo er für die Erweiterung der Pacatu-Goldmine um ein 8-Millionen-Unzen-Gebiet (insgesamt 15-Millionen Unzen) zuständig war. Er kann auf über 25 Jahre Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Bergbauindustrie zurückblicken, von Frühphasenprojekten über unterirdische bis hin zu Tagebauminen. Während seiner Laufbahn war er für zahlreiche multinationale Bergbauunternehmen wie Teck Cominco - wo er die Funktion eines Country Managers für Brasilien innehatte - CVRD, Anschutz, Falconbridge und Goldfields tätig. Mr. Garayp besitzt einen Bachelor-Abschluss in Geologie von der Universität von Minas de Gerais in Brasilien sowie einen Abschluss in Strukturgeologie von der Ouro Preto-Universität in Brasilien.
Paulo Pereira weist über 25 Jahre Erfahrung bei der Exploration und Entwicklung von Bergbauprojekten in Brasilien und Kanada auf. Er arbeite zwanzig Jahre lang als Geologe für die De Beers Group übte dort über als zehn Jahre lang die Funktionen als Senior Project Manager und Divisional Manager für Kanada aus. Herr Pereira besitzt einen Bachelor-Abschluss in Geologie von der Universidade Do Amazonas in Brasilien und gilt als Qualifizierte Person gemäß NI 43-101. Er ist außerdem Mitglied der Association of Professional Geoscientists in Ontario.
Walter Yamaoka kann auf mehr als 30 Jahre Erfahrung bei der Exploration und dem Abbau von Gold in Brasilien zurückblicken. In seiner beruflichen Laufbahn hat er Führungspositionen bei AngloGold Ashanti ausgeübt und war für die Entdeckung und Entwicklung der 4-Millionen-Unzen-Crixas-Mine und die Mina 3-, Mina Nova-, Mina Palmeiras- und Mina Pequizao-Goldprojekte verantwortlich.
Ricardo Magno Laet Rafael verfügt über zehn Jahre Erfahrung als Explorationsgeologe. Er hat Explorationsprojekte in Brasilien für Kinross Gold Corporation, Brazauro Resources Corp. und Rio Tinto entwickelt und durchgeführt. Herr Magno besitzt einen Bachelor-Abschluss in Geologie von der Universidade de Brasilia in Brasilien und einen Postgraduiertenabschluss von der Universidade Federal da Bahia-UFBA. Antonio Sales weist 30 Jahre Erfahrung bei der Mineralexploration von Gold, Nickel, Pottasche, Bauxit und Nicht-Edelmetallen auf. Er war 12 Jahre für METAGO, Metais Goias SA, bei der Goldexploration der Grünsteingürtel von Goias und Tocantins tätig, die zur Entdeckung des Almas-Goldvorkommens in der Region Natividade Dianapolis führte, welche später von Vale und zuletzt von Rio Novo Gold erworben wurde.
Über Brazil Resources Inc.
Brazil Resources ist eine Mineralexplorationsgesellschaft mit Schwerpunkt auf dem Erwerb, der Exploration und Entwicklung von Mineralliegenschaften in den aufstrebenden Goldregionen in Brasilien und weiteren vielversprechenden Gegenden in Südamerika. Die aktuelle Hauptliegenschaft des Unternehmens ist das Montes Áureos-Projekt, das sich im Gurupi-Goldgürtel im Bundesstaat Maranhão, Brasilien, befindet.
Zusätzliche Informationen erhalten Sie von:
Patrick Obara
Telefon: +1 (604) 227 1124
info@brazilresources.com
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die derzeitige Ansichten und/oder Erwartungen des Unternehmens in Hinblick auf seine Leistung, seine Geschäftstätigkeit und zukünftige Ereignisse, einschließlich Aussagen bezüglich der Pläne des Unternehmens in Hinblick auf sein Montes Áureos-Projekt und seine zukünftige Erwerbsstrategie, widerspiegeln. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den dann aktuellen Erwartungen, Meinungen, Annahmen, Schätzungen und Prognosen über das Geschäft sowie über Märkte und verbundene Branchen, in denen das Unternehmen geschäftlich tätig ist, einschließlich der Folgenden: der aktuelle Preis für und die Nachfrage nach Mineralien, auf die das Unternehmen abzielt, wird gehalten oder verbessert; die aktuellen Explorationsprogramme und -ziele des Unternehmens können durchgeführt bzw. erreicht werden; allgemeine Geschäfts- und Wirtschaftsbedingungen werden sich nicht erheblich nachteilig ändern; eine Finanzierung ist bei Bedarf zu angemessenen Bedingungen verfügbar; das Unternehmen wird keine erheblichen Unglücksfälle erleiden; und das Unternehmen wird zusätzliche Mineralbeteiligungen zu angemessenen Bedingungen identifizieren und erwerben. Zukunftsgerichtete Aussagen stellen keine Garantien für eine zukünftige Performance dar und beinhalten Risiken, Unsicherheiten und Annahmen, die schwer zu prognostizieren sind. Investoren werden davor gewarnt, dass alle zukunftsgerichteten Aussagen Risiken und Unsicherheiten beinhalten, einschließlich: dass das Unternehmen eine begrenzte Geschichte der Geschäftsaktivität aufweist; dass die Exploration und Erschließung von Rohstoffen ein spekulatives Geschäft ist; dass das Unternehmen seine Eigentumsbeteiligungen verlieren oder aufgeben kann; dass die Liegenschaften des Unternehmens im Explorationsstadium sind und über keine bekannten kommerziellen Erzvorkommen verfügen; dass das Unternehmen eventuell nicht alle erforderlichen Genehmigungen und Freigaben für seine Liegenschaften erwirken kann; dass die Umweltgesetze und -vorschriften mit strengeren Auflagen verbunden werden können; dass das Unternehmen bei Bedarf keine zusätzlichen Gelder aufbringen kann; mögliche Rechtsmängel bei den Liegenschaften des Unternehmens; Währungskursschwankungen; Preisschwankungen bei Wirtschaftsgütern; betriebliche Gefahren und Risiken; Wettbewerb; mögliche Unfähigkeit, geeignete Akquisitionsmöglichkeiten zu finden und/oder diese zu abzuschließen; und andere Risiken und Unsicherheiten, die in den öffentlichen Einreichungen des Unternehmens aufgelistet sind. Diese sowie weitere Risiken können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Ereignisse erheblich abweichen. Dementsprechend sollten sich die Leser nicht zu sehr auf zukunftsgerichtete Aussagen und Angaben verlassen, die in ihrer Gesamtheit durch diesen Hinweis eingeschränkt werden. Es kann nicht gewährleistet werden, dass sich zukunftsgerichtete Aussagen oder die wesentlichen Faktoren oder Annahmen, die zur Entstehung solcher zukunftsgerichteten Aussagen beigetragen haben, als zutreffend erweisen. Das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung, Aktualisierungen von freiwillig geäußerten zukunftsgerichteten Aussagen zu veröffentlichen, es sei denn, dass dies durch das anwendbare Wertpapierrecht vorgeschrieben wird.
Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsorgan (Regulation Services Provider) (gemäß der Definition in den Richtlinien der TSX Venture Exchange) haften für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung.